Wie viel kann man bei eduki verdienen? eduki Erfahrungen von Cindy Seidler Better Teaching Resources
top of page

Wie viel kann man bei eduki verdienen?

Aktualisiert: 28. Feb.


Wie viel kann man bei eduki als Autorin oder Autor für kreative Unterrichtsmaterialien verdienen?


In diesem Blogbeitrag schreibe ich über das Honorar bei eduki und gebe einen ehrlichen Einblick, ob man damit wirklich Geld verdienen kann.



Obwohl ich nun schon so lange unterrichte und immer schon die meisten meiner Materialien selbst erstellt habe, lasse ich mich immer noch gern von anderen inspirieren. Ich begeistere mich für durchdachte Unterrichtsmaterialien und schaue mir bei Instagram an, wie meine Kolleginnen und Kollegen ihre Stunden gestalten. Ergänzende Arbeitsblätter, Spiele zum Auflockern zwischendurch oder mal schnelle einen Test irgendwo herunterladen ... das Internet bietet zahllose Möglichkeiten!

Meine Geschichte: Wie ich eduki gefunden habe und warum ich selbst Autorin geworden bin

Bei meiner Suche nach guten Materialien für meinen DAZ- und Englischunterricht bin ich oft verzweifelt. Natürlich sollten die Materialien am besten kostenlos sein. Klar - als freiberufliche Dozentin hatte ich oft ein geringes Budget für den Kauf zusätzlicher Materialien. Und Zeit hatte ich erst recht keine. Am liebsten wollte ich die Materialien schnell ausdrucken und über den Kopierer ziehen. Und fertig.


Leider musste ich immer wieder feststellen: kostenlos bedeutet nicht automatisch gut! Manchmal waren die Arbeitsblätter, die ich mir in irgendwelchen Foren und Tauschbörsen zusammengeklickt hatte, fehlerhaft. Manchmal sahen sie aus wie zu grauen Urzeiten (irgendwie erinnerten sie mich an die schlecht zusammengefrickelten Handouts aus meiner Schulzeit 😳). Manchmal waren die Materialien einfach kompletter HUMBUG und für mich gar nicht zu gebrauchen.


Ein weiteres Problem kam hinzu: Ich wusste nie wirklich, ob ich die Kopien auch ungestraft im Unterricht benutzen durfte! Copyright, Quellenangaben und überhaupt irgendwelche Informationen zur Herkunft fehlten oft komplett. 

Alles muss man selber machen!

Im Grunde erschienen mir viele Plattforen und Tauschbörsen für kostenlose Materialien damals wie ein großes Labyrinth, in dem ich die Rosinen mühsam herauspicken musste, Die Zeit dazu hatte ich nicht! Was ich aber hatte, war der Tipp einer guten Freundin, die mich auf die damals noch sehr junge Seite aufmerksam machte: "Guck doch mal bei Lehrermarktplatz!". (so hieß eduki damals noch).


Der nächste Satz war: "Sag mal, kannst Du das nicht auch? Du hast doch so viele tolle Ideen! Stell da doch mal was ein!"  - Stell da mal was ein! Puh. Und dann? Wer soll das denn bitte finden? Wer soll das kaufen? Und würde ich nicht viel Zeit investieren und am Ende macht die Seite wieder dicht und die ganze Mühe ist umsonst? Damals konnte man ja noch nicht wissen, wohin sich die Plattform entwickeln würde. Alles war so neu und ungewohnt. Und ja - als junges Start-up gab es da auch noch viele technische Problemchen und teilweise war der Materialupload noch gewöhnungsbedürftig.


Trotzdem versuchte ich mein Glück. Und legte los.


Die ersten 80 Cent! Juchuuuu!

Und dann: die erste Nachricht von: "Glückwunsch! Dein Material wurde verkauft!". Zum ersten Mal stolze 80 Cent verdient! Jemand hatte tatsächlich 1,90 € in mein Material investiert! Nach Abzug von Steuern und Provision für die Plattform war immerhin Geld für eine Tasse Kaffee übrig. Nun ja - um genau zu sein: einen Espresso. In einer süditalienischen Bar. Im Hinterland!


Aber immerhin! Der Funke war übergesprungen!

Jetzt aber vorwärts!

Irgendwann begann ich damit, stundenlang und oft mitten in die Nacht hinein am Rechner zu sitzen und zu grübeln: Warum sollten andere Lehrer meine Materialien überhaupt brauchen? Was ist das beste Format? Wie beschreibe ich meine Einheit so, dass jeder meine Ideen gut nachvollziehen kann? Wie kann ich das Ganze so verpacken, dass es professionell aussieht und trotzdem eine persönliche Note behält? 

Meine ersten Monate bei eduki nahmen ihren Lauf. Ich erinnere mich noch genau, wie ich Woche für Woche gewartet und gehofft habe, dass mich irgendwer findet ... und plötzlich: die ersten kostenlosen Downloads meiner Unterrichtsmaterialien. Weitere Verkäufe. Kleckerweise. Hier ein paar Cents, da ein paar Kröten ...


Ich war so aufgeregt alsich dann einige Wochen später bis abends um zwölf wach blieb, um live zu erleben, wie der 1.000 Mensch auf den magischen Button drückt. Oder eines meiner Freebies herunterlädt und damit Follower wird. Überglücklich dachte ich: Wow! Das ist einfach unglaublich. Das ist das Höchste der Gefühle. 

Genau ein Jahr darauf folgten mir schon  16.000 Kolleginnen und Kollegen! Und irgendwann war dann die magische Grenze von 100.000 erreicht. Es gab ein lustiges Video vom ganzen eduki - Team, in dem sie mir zu diesem Meilenstein gratulierten. Ein tolles Gefühl!


Mittlerweile haben schon mehr als 180.000 Menschen aus aller Welt meine Materialien bei eduki gefunden. Und nicht nur Lehrkräfte an Regelschulen, sondern auch Eltern, Erzieher, Nachhilfelehrer und Pädagogen senden mir ihr herzliches Feedback zu meinen Unterrichtsideen. Das macht mich so glücklich - das ist das Allerschönste daran!


Lohnt sich eduki eigentlich? 

Vielleicht hast auch Du tolle Materialien für deine Klassen erstellt und fragst Dich jetzt: Lohnt sich die Anmeldung bei eduki? Kann man damit ein solides Nebeneinkommen aufbauen?

Die Frage, ob du mit deinen Unterrichtsmaterialien Geld verdienen kannst, hängt natürlich ganz von deiner fachlichen Qualifikation, deinem gestalterischem Können und nicht zuletzt davon ab, ob du etwas von Marketing und Verkauf verstehst. Es ist nämlich ein riesiger Unterschied, ob man ein Profi in der Klasse ist oder ob man weiß, wie man Materialien erfolgreich vermarktet. Wenn du dazu Hilfe brauchst, kann du gern meiner neuen TEACHERPRENEUR ACADEMY beitreten und findest dort ein tolles Netzwerk aus anderen Autorinnen und Autoren sowie praktische Kurse und Coachings.


Ich kann nur für mich sprechen und mein Fazit aus meiner bisherigen Zeit bei eduki lautet: Es hat sich gelohnt! Ich konnte schon nach relativ kurzer Zeit von meinen Einahmen einen Kaffee trinken gehen. Auch in Berlin oder München. Mit Übernachtung und Frühstück. Es hat also weniger als ein Jahr gedauert, bis ich ein solides Nebeneinkommen erreicht hatte.


Und als Corona mir dann alle Firmenkurse strich und damit meine ganze Erwerbsgrundlage nahm, beschloss ich, aus diesem Nebenjob ein Vollzeit - Teacherpreneur - Business aufzubauen. Wie Corona mir den Job gekostet und mir gleichzeitig den Start in einneues Leben ermöglicht hat das kannst du gern in meinem Blogbeitrag lesen.



Kann man von den Einnahmen bei eduki

leben?


Ich sage das ganz deutlich und offen heraus: NEIN! Man wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht schaffen, innerhalb ein paar Monate so durchzustarten, dass man sich direkt selbstständig machen und von den Umsätzen leben kann. Die sicherste Art und Weise ist auf jeden Fall, erst mal nebenberuflich zu beginnen und das Material, das man eh für seine eigenen Klassen erstellt, nach Feierabend hochzuladen.


Bei mir gab es diesen sicheren Hafen eines Angestelltenverhältnisses aber nie. Ich war immer schon freiberuflich tätig und weiß aus Erfahrung (auch aus bitteren Einschlägen wie Corona), dass es ratsam ist, sein Business auf mehrere stabile Säulen zu stellen. Auch deshalb verlasse ich mich nicht nur auf die eine Plattform eduki, sondern habe gleichzeitig mindestens fünf weitere Standbeine, die mir (teilweise passives) Einkommen einbringen.


Und dann widerrum sage ich JA! Denn ich habe es mittlerweile geschafft, von meinen Einnahmen bei eduki so viel umzusetzen, dass der Verdienst einem normalen Monatslohn im Bildungsbereich entspricht. Das konnte ich aber nur erreichen, indem ich eine klare Strategie umsetze und immer wieder dazu lerne.


Mit Themen wie Marketing, Branding und Verkauf habe ich mich als Selbstständige ja immer schon beschäftigt. Vielleicht ist das auch der Grund, warum manche neue Autoren monatelang versuchen, bei eduki Fuß zu fassen und dennoch nicht schaffen, ordentliche Umsätze zu erzielen. Man lernt zwar seinen Beruf als Lehrerin oder Lehrer. Aber es ist ein MEGA Unterschied, ob man seinen eigenen Unterricht mit schönen Materialien ergänzt oder ob man diese Materialien verkaufen möchte.



Welche Tipps würdest du Autorinnen und Autoren geben, erfolgreich bei eduki sein möchten?



Am Anfang war es vielleicht etwas frech, einen Autorennamen wie "Better Teaching Resources" zu tragen. Ich war ja noch ein ganz kleines Licht unter den vielen, vielen KollegInnen, die schon von Anfang an dabei waren. Deren Followerzahlen waren überwältigend und sie hatten sich bereits einen riesigen Kundenstamm erarbeitet. 


Ich kann also die Bedenken und Ängste neuer Autorinnen und Autoren sehr gut nachvollziehen. Weil ich auch mal an diesem Punkt war! Es war mir aber immer klar, dass ich zu den Besten gehören will. Schon früh habe ich mir Gedanken gemacht, welche Werte und Strategien ich für meine Erfolg bei eduki brauche. Meine Prämissen waren schnell klar und genau die würde ich auch jedem Neuling bei eduki empfehlen:

  • Meine kostenpflichtigen Produkte sind fair kalkuliert. Fair, weil sie eben nicht umsonst sind. Weil meine Zeit, meine Unterrichtserfahrung und Mühe es wert sind.  

  • Ich spiele mit fairen Mitteln und offenen Karten. Ich mache KEINE Schleuderpreise und kopiere keine Ideen meiner Mitbewerber.

  • Auch das, was ich KOSTENLOS anbiete, ist ansprechend gestaltet und bietet echten Mehrwert für den Unterricht.

  • Ich lasse mir Zeit, die Qualität meiner Materialien zu optimieren. Lieber feile ich noch eine Weile an einer Idee, bevor ich sie einstelle.


Jetzt bin ich stolz auf meinen Autorennamen "Better Teaching Resources". Ich werde ihn gern weiter in die unendlichen Weiten des Internets tragen und all denen, die auf meine Expertise aus dem Unterricht bauen, meine kreativen Materialien zukommen lassen.


Gerne möchte ich dich dazu ermutigen, auch den Schritt zu gehen und deine Unterrichtsmaterialien bei eduki zu veröffentlichen. Denn mit Fleiß und Disziplin, mit Liebe zum Detail und einer gehörigen Portion Mut kann man alles erreichen! Sein Wissen und seine Erfahrung auch andern Kolleginnen und Kollegen zur Verfügung zu stellen- das ist so erfüllend! Am Ende geht es nämlich mehr als nur um ein gutes Einkommen!


Das GELD sollte nie der Grund sein, warum man etwas tut. Der Erfolg stellt sich fast immer automatisch ein, wenn man seine Arbeit mit Freude macht.


Motivation - eigenes Unterrichtsmaterial verkaufen bei Lehrermarktplatz oder auf anderen Plattformen für Lehrer

Wo finde ich Hilfe bei meinen Fragen zum Start bei eduki?


Oder Du weißt nicht richtig, wie Du Deine Materialien vermarkten sollst? Oder hast Du Angst, dass Du neben den "großen Namen" und schon läge bekannten Autorinnen oder Autoren eh keine Chance mehr hast, nennenswerte Umsätze bei eduki zu erreichen?


Gerne helfe ich dir in meiner neuen TEACHERPRENEUR ACADEMY. Schau doch mal rein!


Gerne kannst du mich auch in den Kommentaren wissen lassen, was du über eduki und das Autorenbusiness denkst, ob du bereits einen Shop hast und wo du Hilfe brauchst.


Allerliebste Grüße,


Deine Cindy




Teacherpreneur Academy I Unterrichtsmaterialien verkaufen und Geld als Lehrer verdienen I Cindy Seidler

Schon gewusst? In meinem Shop findest du wunderschöne Cliparts und andere Produkte für die Gestaltung deiner Unterrichtsmaterialien. Außerdem gebe ich dir hi nützliche Vorlagen an die Hand, mit denen du dein neues Teacherpreneur Business starten kannst. Zum Beispiel:



 

Zum Weiterlesen im Teacherpreneur Academy Blog:


  1. 10 Fragen zu eduki - meine Erfahrungen als Autorin und wie man dir Geld verdienen kann

  2. 10 Fragen zu Teachers Pay Teachers - Erfahrungsbericht und Tipps für Teachers Pay Teachers

  3. Mein Weg zum Teacherpreneur bei eduki - meine persönliche Geschichte und Erfahrungen als Autorin bei eduki, Teachers Pay Teachers und Co.

  4. edukibuddies - bei eduki verkaufen und mit anderen Autoren vernetzen

  5. SEO - bei eduki Materialien verkaufen mit Erfolg!


2.409 Ansichten0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Bestseller

eduki newsletter anmelden Rabattgutschein Code Gutschein .png
bottom of page