Das richtige Klassentier für den Schulanfang in der Grundschule - Welches Klassenmaskottchen soll man nehmen? I Tipps von Cindy Seidler Better Teaching Resources
top of page

Welches Klassenmaskottchen soll es denn werden?

Aktualisiert: 7. März



Schulanfang - die Frage nach dem Klassenmaskottchen in der Grundschule

Hilfe! Ich bekomme eine neue 1. Klasse und brauche ein Klassenmaskottchen!


Für welches Tier soll man sich denn nun entscheiden? Und warum ist ein Klassentier so wichtig für den Schulanfang?


Die Frage nach dem richtigen Klassentier für die 1. Klasse ist gar nicht so leicht. Grundschüler lieben es, ein eigenes Tier zu haben, das auf Arbeitsheften, an der Tafel und auf allen möglichen Listen und Schildern ständig präsent ist und mit dem sie sich oft an Projekttagen intensiver auseinandersetzen.


Für die Entscheidung, welches Maskottchen es nun werden soll, ist oft wenig Zeit, denn man kann die Kinder ja nicht vorher nach ihren Vorlieben fragen. Vor dem Schulbeginn ist schon so viel zu organisieren, dass man gern alle Materialien für das Klassentier fertig gedruckt, laminiert und geordnet hat. Also wird dann oft einfach das eigene Lieblingstier herangezogen. Oder eins, zu dem man schon viel Lehrmaterial und Deko hat. Oder eben im Notfall eins, das schon mal jemand im Kollegium hatte und von dem noch kistenweise Materialien irgendwo auf dem Dachboden schlummern.


5 gute Gründe für ein Klassenmaskottchen in der Grundschule


1. Kinder lieben Tiere


Sie sind dabei oft längst nicht so "wählerisch" wie wir Erwachsene. In ihrer Neugier begeistern sich auch schon mal für Spinnen und Schlangen und nehmen ohne Scheu feuchte Frösche oder kribbelige Regenwürmer auf die Hand. In ihrer kindlichen Neugier erleben sie die Wunder der Welt noch mit allen Sinnen und begeistern sich für alles Lebendige. Diese Entdeckungslust zu bewahren und die Begeisterung für die Schöpfung aufrecht zu erhalten kann mit einem Klassentier wunderbar gelingen - erst recht mit der Wahl eines Tieres, an dem man sonst vielleicht achtlos vorbeigeht oder das von den Erwachsenen als Ungeziefer wahrgenommen wird. Warum also nicht mal eine Ameise, eine Qualle oder eine Kröte ins Klassenzimmer einziehen lassen?


2. Klassenmaskottchen schaffen Gemeinschaftsgefühl


Es ist immer wieder wunderschön zu beobachten, wie stolz die Erstklässler bei der Einschulung ihre Aufkleber und Namensschilder mit ihrem Klassentier präsentieren. Sich einer Gruppe zugehörig zu fühlen ist ein grundlegendes Bedürfnis und über die Identifikation mit einem gemeinsamen Klassentier wächst das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Bereitschaft, in der Gemeinschaft füreinander da zu sein.


3. Klassenmaskottchen überwinden Grenzen


Klassenmaskottchen sind nicht religiös. Sie sprechen auch keine verschiedenen Sprachen: eine Katze in Frankreich oder Libyen miaut nicht anders als die Miez aus Bitterfeld. Manche Tiere haben nicht mal ein eindeutiges Geschlecht oder können es sogar wechseln. Es gibt Tiere, bei denen das Männchen die Brutpflege übernimmt und bei anderen machen sich die Eltern nach der Vermehrung aus dem Staub.


Klassentiere sind also so vielfältig wie die Kinder und ihre Familien. Sie haben keine Vorurteile und leben nach ihrer Natur. Sie sind nicht grundlegend gut oder böse. Den meisten Tieren ist der Mensch zum Beispiel ziemlich egal. Diese "Neutralität" tut im Klassenzimmer gut. Das Klassentier übernimmt eine Rolle, die keine Lehrkraft und kein Mitschüler jemals erfüllen kann: es ist einfach nur ein Tier. Es ist unvoreingenommen und schafft durch seine besondere Stellung einen festen Bezugspunkt zu dem sich jedes Kind gleichermaßen hingezogen fühlen kann.


4. Klassenmaskottchen helfen beim Entdecken der Welt


Tiere spielen in der Geschichte des Menschen immer schon eine wichtige Rolle. Ob als Nutztier für die Feld- und Forstarbeit und für die Ernährung oder als nützliches Haustier, das die Mäuse aus dem Haus jagt. Ob als mystische Verkörperung von Tugenden und Lastern in Märchen und Fabel oder einfach nur als treuer Gefährte und drolliger Spielpartner für die Kinder. Wir sind ständig von Tieren umgeben und müssen in einer verletzlichen Welt noch mehr auf sie Acht geben als je zuvor. Ein Klassenmaskottchen bietet immer auch die Chance, sich näher mit der Lebensweise des Tieres zu beschäftigen und sich damit zu befassen, wie wir den Erhalt bedrohter Arten unterstützen können. Die Wahl des neuen Klassentieres kann also auch den Gedanken an den Umweltschutz mit einbeziehen.


5. Klassenmaskottchen haben Eigenschaften, die wir uns oft für uns selber wünschen - oder auch NICHT!


Klug wie eine Eule, frei wie ein Vogel oder stark wie ein Bär ... zu den meisten Tieren fällt uns sofort eine Assoziation ein. Viele dieser Eigenschaften erachten wir als positiv und für uns erstrebenswert, andere wollen wir für uns lieber nicht. Es bietet sich bei den allermeisten Klassenmaskottchen aber an, die "guten Seiten" hervorzuheben und in der Klasse zu Tugenden zu erklären.


Und hier lauert eine kleine Falle: So lieb es auch gemeint ist, wenn die Lehrkraft mit der Wahl des Klassentieres bestimmte Verhaltensweisen fördern möchte: Nicht jedes Kind wird sich gleich mit dem starken Bären, dem schlauen Fuchs oder dem schnellen Hasen identifizieren können. Und das ist ja auch bei uns Erwachsenen so: für den einen bedeutet Langsamkeit so viel wie "Entspannung und Achtsamkeit", für den anderen ist es eine Qual, die Dinge in Ruhe anzugehen. Es liegt einfach in unserem Temperament begründet, ob wir eher einem Fisch oder einem Adler gleichen. Und daran ist nichts grundlegend Gutes oder Schlechtes zu sehen! Die Frage ist nur, ob wir es schaffen, die uns gegebenen Charakterzüge und Fähigkeiten für unseren Lebensweg zu nutzen!


Die Bewertung bestimmter Eigenschaften von Tieren und Menschen als per se "positiv" oder "negativ" sehe ich deshalb als schwierig an - und auch da kommt es auf das persönliche Geschick und Feingefühl der Lehrkraft an, diese Feinheiten zu beachten.


Kurzum: ein Faultier ist nicht faul, weil es "doof" ist, sondern weil es an seinen Lebensraum angepasst ist. Und wer stark sein will wie ein Bär, der braucht auch mal Ruhepausen. Menschen wie Tiere sind unterschiedlich. Und jeder ist auf seine Art und Weise wertvoll.




Materialien für dein Klassenmaskottchen - mit Begeisterung und Freude ins neue Schuljahr starten!


Obwohl ich selbst keine erste Klasse habe, werde ich sehr oft von Kolleginnen und Kollegen gefragt, ob ich sie nicht beim Erstellen schöner Unterrichtsmaterialien und Dekorationen für das Klassenzimmer unterstützen kann. Natürlich mache ich das gern, wenn ich Zeit und passende Cliparts dafür habe. Nicht immer kann ich jeden Wunsch erfüllen und oft kommen von Facebook oder Instagram zusätzliche Anfragen.


Ich habe mittlerweile schon einige Materialien für die Klassenmaskottchen erstellt, die deine Schüler beim Start in die 1. Klasse begleiten können. Gerne teile ich sie mit dir und bin sehr gespannt, für welches Klassentiere du dich entschieden hast. Schreib doch gern mal in die Kommentare, für welche Tiere oder Mottoklassen du Material brauchst. Vielleicht kann ich deinen Materialwunsch dann noch rechtzeitig vor Schulbeginn erfüllen.


Nicht verpassen! Hast du gewusst, dass du bereits für mehr als 60 Klassenmaskottchen kostenlose Leseurkunden zum Download auf meiner Homepage findest?


Klassenmaskottchen Ideen für die Klassenmaskottchen / das Klassentier

Diese Materialpakete für die Klassenmaskottchen sind schon bei eduki erschienen:



Affenklasse

Bärenklasse

Biberklasse

Bienenklasse

Delfinklasse

Dinoklasse

Eichhörnchenklasse

Eisbärenklasse

Elefantenklasse

Erdmännchenklasse

Eselklasse

Eulenklasse

Faultierklasse

Froschklasse

Flamingoklasse

Fuchsklasse

Giraffenklasse

Hamsterklasse

Hasenklasse

Hundeklasse

Igelklasse

Känguruklasse

Katzenklasse

Koalaklasse

Krabbenklasse

Krokodilklasse

Lamaklasse

Löwenklasse

Marienkäferklasse

Mäuseklasse

Nilpferdklasse

Otterklasse

Pandaklasse

Pferdeklasse

Pinguinklasse

Piratenklasse

Raupenklasse

Schafklasse

Schildkrötenklasse

Seepferdchenklasse

Schweinchenklasse

Tigerklasse

Walklasse

Waschbärklasse

Zebraklasse

Monsterklasse


Viele meiner Materialien für dein Klassenmaskottchen sind übrigens kostenlos! Egal ob bei eduki oder in der Rubrik für die Klassenmaskottchen auf dieser Homepage - es gibt viel zu entdecken!


Hinterlasse mir dafür doch gern hier oder bei eduki einen netten Kommentar oder sende mir dein Feedback, wenn du mit deinem neuen Klassentier in das Schuljahr startest.


Wenn dein Klassenmaskottchen nicht dabei sein sollte, kannst du gern Kontakt mit mir aufnehmen und dir Materialien dafür wünschen. Gerne komme ich auch in Zukunft weiteren Materialanfragen entgegen.



 

Klassentier Klassenmaskottchen als Clipart Zeichnung erstellen lassen Shopprodukt

Dein EIGENES Klassenmaskottchen / Klassentier als INDIVIDUELLES Clipart!


Obwohl es im Internet so viele tolle Cliparts und Bilder zu den Klassenmaskottchen gibt, sehen diese Designs aber oft ganz anders aus als das echte Kuscheltier, das man täglich mit in die Klasse nimmt.


In den ersten Jahren in der Grundschule ist ein Klassentier eine wichtige Indentifikationsfigur und begleitet die Kinder durch dick und dünn. Da wünschen sich viele Lehrerinnen und Lehrer natürlich, dass der kleine Freund auch auf Arbeitsblättern, Elternbriefen und anderen Materialien erscheint.

Diese Lücke möchte ich nun schließen und biete dir die Zeichnung deines eigenen Kuscheltieres an. Du bekommst zwei Cliparts: farbig und schwarz / weiß. Die Cliparts sind mit transparentem Hintergrund als PNG erstellt, so dass du sie wunderbar auch auf farbige Arbeitsblätter setzen kannst.


Ich habe schon ganz viele Wünsche nach individuellen Klassentier - Cliparts erfüllen dürfen und bin mir sicher, dass auch du mit dem Ergebnis super zufrieden sein wirst.


Allerliebste Grüße,


deine Cindy


 


19.620 Ansichten3 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Bestseller

eduki newsletter anmelden Rabattgutschein Code Gutschein .png
bottom of page