Wasser kostenloses Unterrichtsmaterial Sachunterricht Grundschule I Cindy Seidler I Better Teaching Resources
top of page

Wasser im Sachunterricht - Unterrichtsideen und kostenloses Spiel für die Grundschule


Wasser im Sachunterricht Grundschule Linksammlung Tipps Unterrichtsmaterial
Persönlich zusammengestellte Tipps und Unterrichtsmaterialien rund um das Thema Wasser im Sachunterricht

Wasser - Lass uns drüber reden! Tipps und kostenloses Unterrichtsmaterial für deinen Sachuntericht in der Grundschule


Wasser ist Leben. Für uns Menschen, für Tiere und Pflanzen. Es formt unsere Landschaften. Es gestaltet und zerstört. Der Erhalt und Schutz unserer natürlichen Ressourcen wird immer wichtiger - lokal und global.


Das Thema Wasser gehört also unbedingt in die Schulen und ist in vielen Unterrichtsplänen im DACH - Raum vorgesehen. Im Sachunterricht (oder Sachkunde, wie es in manchen Bundesländern heißt), bietet die Beschäftigung mit dem Element Wasser eine Vielzahl von Möglichkeiten, verschiedene Aspekte zu erkunden. Von den physikalischen Eigenschaften des Wassers bis hin zu Umweltthemen wie Wasserverschmutzung und Wasserschutz.


In diesem Blog werde ich Tipps und Anregungen geben, wie Lehrkräfte das Thema kindgerecht einbringen können. Außerdem findest du hier Buch- und Medientipps sowie kostenlose Unterrichtsmaterialien und Links, die dir die Unterrichtsvorbereitung bestimmt erleichtern werden.


Blogübersicht:


  1. Warum sollte das Element Wasser schon in der Grundschule behandelt werden?

  2. Wie können Lehrkräfte das Thema Wasser kindgerecht im Unterricht einbringen?

  3. Am 22. März ist Weltwassertag! - mit kostenlosem Poster und Kopiervorlage

  4. Kostenloser Download - "Lass uns reden!" Spiel zum Thema "Wasser" für den Sachunterricht

  5. Materialempfehlungen Spiele aus meinem eduki Shop 

  6. Linksammlung: weitere kostenlose Unterrichtsmaterialien zum Thema Wasser



Warum sollte das Element Wasser bereits in der Grundschule behandelt werden - und zwar nicht nur im Sachunterricht?


  1. Lebenswichtige Ressource: Wasser ist für alle Lebewesen auf der Erde unverzichtbar. Kinder sollten verstehen, dass Wasser nicht nur zum Trinken wichtig ist, sondern auch für Pflanzenwachstum, Tierleben und verschiedene Alltagsaktivitäten.

  2. Umweltbewusstsein: Durch den Unterricht über Wasser können Kinder ein Bewusstsein für Umweltthemen wie Wasserverschmutzung, Wasserknappheit und den Schutz von Wasserressourcen entwickeln. Frühzeitige Sensibilisierung kann dazu beitragen, dass Kinder verantwortungsbewusste und umweltbewusste Bürger werden.

  3. Interdisziplinäre Verknüpfungen: Das Thema Wasser bietet eine Fülle von Möglichkeiten, verschiedene Fächer zu integrieren, darunter Naturwissenschaften, Geographie, Mathematik und sogar Kunst und Literatur. Im Bereich der gesunden Ernährung spielt Wasser natürlich eine elementare Rolle, aber auch die tägliche Hygiene und Gesundheitsvorsorge ist ohne das erfrischende Element undenkbar. Klar - Wasser umgibt uns jeden Tag. Es begleitet uns wohin wir auch gehen. In der Natur begegnet es uns in Form von Gewässern, es bring uns Freude beim Schwimmen und Eis essen - oder es zeigt seine zerstörerische Kraft in Form von Starkregen und Überflutungen. Über Wasser zu reden bedeutet, sich dessen ständiger Präsenz mit all seinen Facetten bewusst zu werden. Mein kostenloses Spiel, das du am Ende dieses Beitrages herunterladen kannst, unterstützt dich als Lehrkraft, das Thema Wasser im Sachunterricht von verschiedenen Seiten aus zu beleuchten.



Wie können Lehrkräfte die Bedeutung des Wassers im Unterricht thematisieren und spielerisch vermitteln?



1. Experimente - gemeinsam forschen und entdecken


Kinder lernen am besten, wenn sie selbst experimentieren und entdecken können. Lehrkräfte können einfache Experimente durchführen, um die Eigenschaften von Wasser zu demonstrieren, wie z.B. Schwimmen und Sinken, Oberflächenspannung und Verdunstung. An dieser Stelle möchte ich den YouTube Kanal "Neugier schafft Wissen" wärmstens empfehlen: https://www.youtube.com/watch?v=3BzJ68ytyLE



2. Geschichten und Bilderbücher und um das Thema Wasser: 


Kinderbücher und Geschichten über Wasser können eine unterhaltsame und ansprechende Möglichkeit sein, das Thema einzuführen und wichtige Konzepte zu vermitteln. Lehrkräfte können auch Wasserthemen in Geschichten anderer Fächer integrieren, z.B. durch Lesen von Märchen über Wasser oder Besprechung von Büchern über die Bedeutung des Wassers in verschiedenen Kulturen.


Hier meine persönlichen Empfehlungen für Sachbücher, Geschichten und andere Medien rund um das Thema Wasser. Die folgende Liste ist nicht vollständig - ich habe dir aber eine Materialsammlung bei Amazon ** erstellt.


  • Herr Krake räumt das Meer auf ** - eine wunderschöne Bilderbuchgeschichte für Grundschulkinder, die mehr Bewusstsein für die Verschmutzung unserer Weltmeere schaffen soll.

  • Basteln und Experimentieren mit Wasserkraft ** - eine anregende Ideensammlung und Anleitungen für Experimente mit Wasser (in der Schule und draußen)

  • Plock, der Regentropfen **- eine musikalische Wasserreise mit Spielen und Experimenten

  • Ohne Wasser geht nichts ** - Alles über den wichtigsten Stoff der Welt. Ein aufwendig illustriertes Sachbuch für Kinder, in dem die Bedeutung von Wasser in unserem Alltag vermittelt wird. Auch inhaltlich komplexe Aspekte wie Umweltverschmutzung, Ressourcenknappheit und physikalische Zusammenhänge werden anschaulich und nachvollziehbar gemacht.



** Meine Empfehlungen enthalten Affiliate Links - wenn du über diesen Link einkaufst, bekomme ich eine kleine Provision, für dich ändert sich dabei nix.)



3. Außerschulische Aktivitäten rund ums Wasser: 


Spaziergänge im Park, Exkursionen zu Flüssen und Seen oder auch mal zur örtlichen Wasseraufbereitungsanlage können Schülern helfen, ein tieferes Verständnis für die Bedeutung des Wassers im Alltag und in der Natur zu entwickeln. Das Schöne daran ist, dass man hier wunderbar fächerübergreifend arbeiten kann. Das Leben am Bach, die Problematik der Verschmutzung unserer Städte und Dörfer oder auch die verschiedenen Wolkenformen - so viele Aspekte unseres Lebens haben mit Wasser zu tun!



Am 22. März ist Weltwassertag - eine tolle Gelegenheit, die Bedeutung der Ressource Wasser für uns Menschen in der Grundschule zu thematisieren!


Der Weltwassertag ist ein internationaler Gedenktag, der jährlich am 22. März begangen wird. Er wurde erstmals von den Vereinten Nationen im Jahr 1993 ausgerufen und wird weltweit mit verschiedenen Aktionen durchgeführt. Ziel dieses Tages ist es, die Bedeutung des Wassers als lebenswichtige Ressource für Mensch und Umwelt hervorzuheben und auf globale Wasserprobleme aufmerksam zu machen.


Der Weltwassertag möchte auf verschiedene Wasserthemen aufmerksam zu machen, darunter Wasserverschmutzung, Wasserknappheit, unzureichender Zugang zu sauberem Trinkwasser und die Bedeutung einer nachhaltigen Wasserbewirtschaftung.


Jedes Jahr wird der Weltwassertag unter einem bestimmten Motto oder Thema organisiert, das sich auf aktuelle Herausforderungen im Bereich der Wasserressourcen bezieht. Das Thema im Jahr 2024 ist "Water for Peace" und in 2025 wird es um den Erhalt der Gletscher gehen.


Wenn du möchtest, kannst du gern mein kostenloses Poster und die Kopiervorlage zum Weltwassertag im Unterricht nutzen. Auch als Infoblatt an der Klassenpinnwand oder im Newsletter deiner Schule ist es super geeignet. Klicke einfach auf das Bild und speichere es dir ab.


Weltwassertag Grundschule Sachunterricht Wasser kostenloses Unterrichtsmaterial
Kostenloses Poster zum Weltwassertag für die Grundschule

Und hier bekommst du noch eine kostenlose schwarz - weiß Vorlage zum Weltwassertag:


Kopiervorlage kostenloses Material Wasser Sachunterricht Grundschule Informationen Weltwassertag
Kopiervorlage für den Weltwassertag in der Grundschule

Wenn du das Material auch auf Englisch oder in anderen Sprachen erstellt haben möchtest, dann hinterlasse mir gern eine Nachricht in den Kommentaren.


Eine kleine Bitte an dieser Stelle: auch wenn ich viele meiner Materialien hier oder bei eduki kostenlos anbiete - die Weitergabe im Kollegium oder in sozialen Medien ist nicht gestattet. Viel mehr würde ich mich freuen, wenn du meine Seite an passender Stelle im Lehrerzimmer erwähnst oder den Link zu diesem Blog versenden möchtest.


 

kostenloses Spiel für den Sachunterricht in der Grundschule Thema Wasser gratis Download Cindy Seidler
Neues kostenloses Material für den Sachunterricht zum Thema Wasser!

Kostenloser Download - "Lass uns reden!" Spiel zum Thema "Wasser" für den Sachunterricht


Hier kannst du das Spiel zum Thema Wasser für deinen Sachunterricht in der Grundschule direkt kostenlos herunterladen:


‎Lass uns reden! Die Wasser Grundschule Sachunterricht .‎001-komprimiert
.pdf
Download PDF • 1.08MB

Sei doch so lieb und teile diesen Blogbeitrag gerne bei Pinterest, auf Social Media oder auf anderen Seiten. Oder hinterlasse mir einfach mal einen netten Gruß in den Kommentaren. Ich würde mich sehr freuen!


Liebe Grüße,


deine Cindy


 

Materialempfehlungen aus meinem eduki Shop:


Die vier Elemente im Sachunterricht - Spiel für die Grundschule


Die vier Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde sind ein wichtiger Baustein im Sachunterricht in der Grundschule. Ob als Stundeneinstieg oder als Abwechslung im Schullalltag, als Ergänzung einer Vertretungsstunde oder als Fördermaterial - solche Brettspiele machen immer wieder Freude und regen zum Austausch und zu Diskussionen an.






XXL Spielepaket "Lass uns reden!"


Dieses riesige Materialpaket ist eine Serie von Brettspielen für die Grundschule, aber auch für den Unterricht in der Sekundarstufe 1.


Es enthält mehr als 120 anregende Spiele für die Fächer DAZ, Deutsch, Sachunterricht, Religion und Ethik sowie Kunst und Philosophie. Perfekt für den Unterrichtseinstieg oder als Anregung zur Reflexion des Stundenthemas.

Das Spielkonzept lässt sich leicht (auch fächerübergreifend) in den Unterricht integrieren, und ist eine tolle Ergänzung für Vertretungsstunden und Projekttage.



 

Noch mehr schöne Materialien für den Sachunterricht in der Grundschule findest du in meinem eduki Shop


Es ist ganz unmöglich, alle Materialien, die ich bereits erstellt habe, hier zu verlinken. Deshalb schau doch gern mal rein in meinen eduki Shop und entdecke wunderschöne Arbeitsblätter, Bildkarten, Spiele und Materialien für Vertretungsstunden im Sachunterricht in der Grundschule.



Schon gewusst? Die meisten kostenlosen Materialien auf meiner Homepage gibt es NUR hier!


Alle kostenlosen Unterrichtsmaterialien für die Grundschule und Sekundarstufe werden ab sofort exklusiv nur noch auf dieser Seite zum Download verfügbar sein. Du findest zwar sehr viele Freebies in meinem eduki Shop , aber ich möchte auch in meinem Blog treue Leserinnen und Leser gewinnen. Wenn du keine Beiträge mehr verpassen möchtest, dann abonniere doch gleich mal meinen Newsletter. Im Newsletter findest du auch einen Gutschein über 30 % für alle meine eduki Materialien.

 

Hier findest du weitere kostenlose Unterrichtsmaterialien zum Thema Wasser im Sachunterricht - Linksammlung:


  1. Das umfangreiche Arbeitsheft "Wasser ist Leben" vom Bundesamt für Umwelt und Naturschutz: https://www.bmuv.de/fileadmin/Daten_BMU/Pools/Bildungsmaterialien/gs_wasser_schueler_bf.pdf

  2. Der Zweckverband "Kommunale Wasserver-/Abwasserentsorgung Mittleres Erzgebirgsvorland“ Hainichen stellt eine umfangreiche Sammlung kostenloser Arbeitsblätter zum Download zur Verfügung:                   www.wasser-aqualino.de/forscherwerkstatt/arbeitsblaetter/

  3. Auf der Seite "Wasser macht Schule" vom Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e. V. findest du Materialien für die Grundschule und Sekundarstufe wie Kopiervorlagen und Arbeitshefte. Außerdem gibt es eine Mitmachen - Aktion ("Trinkfit"), die das Trinkverhalten von Kindern in der Schule verbessern soll. https://wasser-macht-schule.de

  4. Die Berliner Wasserbetriebe haben eine informative Webseite gebaut: Klassewasser. Grundschulkinder, Schüler der Sekundarstufe und Lehrkräfte finden hier Informationen, Videos und Unterrichtsmaterialien: https://schule.klassewasser.de

  5. Die Bedeutung der Ressource Wasser für Tiere im und am Wasser wird mit diesem kindgerechten Comicheft "Zu Besuch bei Frosch + Co" lebendig vermittelt: https://www.umwelt.nrw.de/fileadmin/redaktion/PDFs/umwelt/wasserbroschFroschundCo.pdf  

  6. Kostenlose und ansprechende Materialien, die sich dem Wasser als knappe Ressource für Menschen in Not widmet, findet man auf den Seiten von Unicef: https://www.unicef.de/informieren/materialien/unterrichtsmaterial-wasser

  7. Auf dem Portal Globales Lernen wird der Blick auf die weltweite Verteilung von Wasser gerichtet und sehr schön aufbereitetes Unterrichtsmaterial dazu zum Download zur Verfügung gestellt: https://www.globaleslernen.de/sites/default/files/files/education-material/plan_210422_sauber-bleiben_unterrichtsmaterial_wasser-sanitaer-hygiene_wash.pdf

  8. Beim WWF kann man sich die Unterrichtseinheit "Wasser - ein wertvolles Gut" kostenlos herunterladen: https://www.wwf.ch/sites/default/files/doc-2018-08/2012-05-lehrmittel-wasser-wertvolles-gut.pdf

  9. Die Themenblätter der Bundeszentrale für politische Bildung richten sich an Lehrkräfte in der Sekundarstufe und gehen auf die Bedeutung der Ressource Wasser im Kontext von Bevölkerungswachstum, Umweltverschmutzung, Klimawandel sowie Armut und Ungleichheit ein: https://www.bpb.de/system/files/pdf/Y3IX5B.pdf

  10. Auf der Seite Wasser.Ruhr gibt es Materialien für die Grundschule und Sekundarstufe zum Sofortdownload als PDF . Man kann hier sogar kostenlose Pixie - Hefte und Arbeitsbücher für die Klasse bestellen: https://wasserwissen.ruhr/lernmaterial/


Ich hoffe, dass ich dir für deine Unterrichtseinheit zum Thema Wasser einige wertvolle Empfehlungen geben konnte. Lass mich gern in den Kommentaren wissen, wenn du weitere nützliche Links für kostenlose Materialien kennst.



 



2.115 Ansichten2 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Bestseller

eduki newsletter anmelden Rabattgutschein Code Gutschein .png
bottom of page