10 Fragen zu eduki - Geld verdienen mit Unterrichtsmaterial I Cindy Seidler I Better Teaching Resources
top of page

10 Fragen zu eduki - Geld verdienen mit Unterrichtsmaterialien

Aktualisiert: 28. Feb.


Unterrichtsmaterial verkaufen bei eduki und Geld verdienen als Lehrkraft auf Marktplatz für Lehrkräfte Schule

10 Fragen zu eduki - lohnt sich die Plattform für Lehrerinnen und Lehrer als Neben- oder Haupteinkommen?


Ich bin seit 2017 bei eduki unter meinem Autorennamen Better Teaching Resources angemeldet und biete dort Materialien vor allem für Fremdsprachen (Englisch, Spanisch, Französisch) und DAZ an. Meine Erfahrungen mit der Plattform und die wichtigsten 10 Fragen dazu möchte ich in diesem Blog gern mit dir teilen.



Eduki war die erste Seite, auf der ich meine Unterrichtsmaterialien geteilt habe. Deshalb schreibe ich gerne einen ausführlichen Erfahrungsbericht, der die Vorteile, aber auch den ein oder anderen ehrlichen Kritikpunkt benennt. Schließlich will ich offen mit Euch sein und hoffentlich den ein oder anderen Tipp für neue Autoren beisteuern. Denn auch ich bin selbst nicht nur Autorin bei eduki, sondern auch Kundin. Ich kaufe dort gern Cliparts für die Materialerstellung ein oder auch mal ein Spiel oder ein Arbeitsblatt für meine Kurse. Wenn Ihr schönes Material dort teilt, dann hab´ ich also auch was davon :-)))



1. Was ist eduki und wer steckt dahinter?


Eduki ist ein deutsches Start - Up - Unternehmen mit Sitz in Berlin und startete sein Angebot im Frühjahr 2016. Nach nur wenigen Monaten etablierte es sich zur größten Verkaufsplattform für von LehrerInnen erstellte Unterrichtsmaterialien. 



2. Welche Art von Unterrichtsmaterialien kann man bei eduki finden und verkaufen?


Nicht nur die klassischen Arbeitsblätter und Unterrichtsentwürfe werden hier von LehrerInnen und Verlagen angeboten. Das Portfolio ist viel umfangreicher! 


Da die Lehrmaterialien zu einem Großteil aus der Praxis kommen - nämlich von denjenigen, die jeden Tag vor der eigenen Klasse stehen, umfasst das Angebot mittlerweile auch kreative Materialien für die digitale Nutzung - gerade in der Coronazeit haben sich viele LehrerInnen den Herausforderungen des digitalen Klassenzimmers hervorragend gestellt und unheimlich inspirierende Ideen eingebracht.


Hier ein Überblick der verschiedenen Materialtypen:


1. Für den klassischen Unterrichtsalltag: 


  • Arbeitsblätter, Lehrwerke/Schulbücher

  • Audio - Dateien

  • Aufgabenkarten und Bildkarten

  • Experimente

  • Fördermaterial / Inklusion

  • Materialien für das Stationenlernen

2. Für die Materialerstellung: 

  • Cliparts / Grafiken

  • Fonts (Schriftarten)

  • Vorlagen für eigene Arbeitsblätter und Spiele 

Wenn man selbst Autor werden möchte und schöne Gestaltungselemente braucht wird eduki nach und nach interessanter, denn immer mehr professionelle Designer und Zeichner laden hier ihre Werke für die Gestaltung von Unterrichtsmaterialien hoch. 


3. Für den digitalen Unterricht:

  • E - Learning - Materialien

  • Smartboard - Material

  • Videos 

4. Für den Kindergarten und die Grundschule:

  • Mal- und Bastelvorlagen

  • Spiele

5. Besonders interessant für Referendare: 

  • Stundenentwürfe und Materialien zur Dokumentation

  • Präsentationen / Tafelbilder


6. Für die Erfolgskontrolle:

  • Klassenarbeiten und Tests


7. Für das Classroom Management: 

  • Lehrerkalender (auch digital!)

  • Merkblätter, Poster, Infografiken

  • Stundenpläne, Anwesenheitslisten und immer wieder Listen, Listen und nochmals Listen ...


3. Wer kann sich bei eduki anmelden und Materialien verkaufen?


In erster Linie melden sich bei eduki Lehrerinnen und Lehrer an, um dort ihre Materialien zu teilen und von den Unterrichtsideen ihrer KollegInnen zu profitieren. 


Aber auch Referendare, Quereinsteiger, freiberufliche Dozenten, Eltern und Erzieher finden hier tolle Anregungen. Nicht zuletzt wird sicher der ein oder andere Schüler schon mal hier vorbei geschaut haben, denn auch sie finden hier nützliche Materialien, die beim Lernen zu Hause oder bei der Vorbereitung des nächsten Referats helfen können. Und wer weiß ... vielleicht entdeckt man ja den nächsten Englischtest genau hier? Die Wahrscheinlichkeit ist nicht groß, aber ja ... LehrerInnen können sich hier durchaus behelfen, wenn sie mal schnell noch eine Note zum Simple Past brauchen :-).



4. Welche Voraussetzungen muss man mitbringen, um selbst Materialien kommerziell bei eduki anzubieten?


Aus meiner Sicht ist die beste Voraussetzung für ein erfolgreiches Nebeneinkommen bei eduki, dass man sich in seinem selbst unterrichteten Fach auskennt und mindestens ein paar Jahre darin vor der Klasse stand. Dies ist aber keine Bedingung!


Eduki prüft nicht, ob man LehrerIn oder ReferendarIn ist. Sollte man jedoch dauerhaft Murks einstellen und Beschwerden von KollegInnnen kassieren, so bin ich mir ziemlich sicher, dass dann seitens der Redaktion ein Riegel vorgeschoben wird.


Das sind meiner Ansicht nach die wichtigsten Dinge, die man mitbringen muss, um dauerhaft erfolgreich zu sein:

  1. Begeisterung für kreative Unterrichtsmaterialien, die optisch ansprechend und durchdacht sind.

  2. Erfahrungen in diesem Fach - man sollte zumindest eine Ausbildung in dem Fachbereich haben. Ein klassischer Lehrer muss man nicht unbedingt sein - warum sollte ein Koch nicht beispielsweise Materialien für den Unterricht in Hauswirtschaft oder Sachkunde erstellen (z.B. zum Thema Gesund Ernährung). 

  3. Praxiswissen zu Methodik und Didaktik - der wichtigste Vertrauensfaktor, den eduki meiner Ansicht nach genießt ist die Tatsache, dass die Materiaien von echten Profis erstellt werden. LehrerInnen, die bereits mehrere Methoden ausprobiert haben und denen Begriffe wie Binnendifferenzierung und Gehirngerechtes Lernen keine Fremdwörter sind.

IDEAL ist es übrigens, wenn die Materialien vorher im eigenen Unterricht ausprobiert und verbessert wurden - nur dann kann man wirklich einschätzen, was funktioniert und bei den SchülerInnen gut ankommt. Und wenn man damit dann noch anderen KollegInnen die Arbeit erleichtern kann ... um so besser! Das macht schon stolz!



5. Welches Honorar bekommt man bei eduki?



Das Honorar für Autoren bei eduki ist wie folgt gestaffelt:


  1. 50% ab dem ersten Material

  2. 60% ab 25 Materialien

  3. 70% ab 100 Materialien


Es hat bei mir ca. ein halbes Jahr gedauert, bevor ich das 100. Material eingestellt und endlich die höchste Honorarstufe erreicht hatte. Mit der Staffelung der Provisionen bin ich jedoch nicht ganz zufrieden, weil wirklich nur die Anzahl und nicht die Qualität der Materialien gerechnet wird. Man muss schon ehrlich sein und sagen: bei manchen Autoren führt das aus meiner Sicht leider dazu, dass scheinbar wahllos Arbeitsblätter hochgeladen werden, die nicht unbedingt kreativ oder anspruchsvoll sind, sondern einfach nur dazu dienen, endlich die nächste Hürde zu schaffen.


Neu seit Anfang 2020 sind die Transaktionskosten pro Verauf: Pro verkauftem Material behält eduki 30 Cent ein. Zahlungsanbieter wie PayPal erheben auf die getätigten Umsätze immense Gebühren, an denen man sich nun als AutorIn beteiligen muss. Es lohnt sich also definiv nicht, seine Materialien zu günstig anzubieten. Bei der Preisgestaltung sollte man schon darauf achten, dass man lieber ein umfangreiches Produkt hochlädt oder ein Materialpaket schnürt, für das man dann mindestens 3 Euro oder mehr verlangen kann. Das setzt natürlich voraus, dass man ansprechende Einheiten gestaltet, die einen echten Mehrwert bringen.

Umsatzsteuer:  Kleinunternehmer unterliegen in der Regel nicht der Umsatzsteuerpflicht. Als freier Autor unterliegt man laut § 12 UstG einem verminderten Steuersatz von 7%. Als Personen- oder Kapitalgesellschaft schlägt ein Steuersatz von 19% zu Buche.  Welche Steuern Du auf Dein Honorar bei eduki zahlen musst, klärst Du am besten rechtzeitig mit dem Steuerberater Deines Vertrauens.  Auszahlung: Das Geld wird Dir einmal monatlich (und nach meinen Erfahrungen pünktlich) aufs Bankkonto ausgezahlt. Wünschenswert wäre sicher bei kleineren Beträgen auch die Auszahlung per Paypal, dies ist momentan aber bisher nicht für alle Autoren möglich. Es gibt jedoch Ausnahmefälle - beispielsweise wenn Autoren nicht über ein europäisches Bankkonto verfügen. Schließlich gibt es auch international Lehrer, die ihre Materialien bei eduki anbieten.



6. Welche Preise kann ich für meine selbst erstellten Unterrichtsmaterialien bei eduki verlangen?


Oh natürlich! ... Die berühmte Preisfrage ... da kann ich Euch aus eigener Erfahrung sagen ... das ist wirklich eine verzwickte Angelegenheit, die von mehreren Faktoren abhängt:


  • Welche Kosten hatte ich für die Erstellung des Materials? (Cliparts, Vorlagen, Software und Hardware zur Materialerstellung ...)

  • Wie umfangreich ist das Material?

  • Wie lange habe ich für die Materialerstellung gebraucht? 

  • Welche Hilfe und welchen Mehrwert biete ich?

  • noch Erklärungen und Tipps für die Verwendung im Unterricht gegeben? Biete ich damit den Käufern Hilfestellungen an, damit sie direkt loslegen können ohne lange zu grübeln, wie sich das Material in den eigenen Stoff integrieren lässt?

  • Habe ich Materialien erstellt, die differenziert sind? Für SchülerInnen mit unterschiedlichen Lernbedürfnissen ist die Binnendifferenzierung unheimlich wichtig - gebe ich meinen KollegInnen diese Hilfe? Oder mache ich wenigstens Vorschläge, wie das Material erweitert oder für meine Zwecke angepasst werden kann?


Und nicht zuletzt die Frage: 


Bin ich grundsätzlich bereit, für meine Unterrichtsideen Geld zu verlangen?


... oder bin ich der Ansicht, dass Bildung ein Gemeingut ist, für das niemand einen Cent ausgeben sollte - auch nicht die Lehrkraft?


Für mich ist die Antwort ganz klar: Ausbildung, Fortbildung, Fachliteratur und die vielen vielen Stunden, in denen man im Unterricht praktische Erfahrngen gesammelt hat, sind wertvolle Ressourcen, die man nicht verschenken muss. Wenn man sich schon die Mühe macht, sein Herzblut - nämlich seine durchdachten Unterichtsmaterialien und Vorbereitungen zu teilen - dann ist es das allemal wert, honoriert zu werden. 


Da das Thema Preisfindung ein heiß umstrittene ist, werde ich dazu in einem meiner nächsten Blogbeiträge gern weitere Tipps geben. 


7. Wie ist das mit dem Urheberrecht bei eduki?


Eine ganz wichtige Frage ist natürlich die nach dem Urheberrecht / Copyright.

Der Schutz des geistigen Eigentums kann dabei aus zwei Blickwinkeln betrachtet werden:

1. Die Verwendung externer Quellen in Deinem Material


Bereits beim Kauf oder kostenlosem Download der notwenigen Cliparts, Illustrationen, Bilder oder anderer Gestaltungselemente musst Du dringend darauf achten, ob diese überhaupt kommerziell nutzbar sind. 


Die Informationen dazu findest Du in den sogenannten TOU (Terms of Use) auf den Seiten der Designer, bei denen Du beispielsweise die Cliparts kaufst. Informiere Dich unbedingt vorher darüber, welche Nutzungsbedingungen Du einhalten musst. Das Einhalten dieser Bestimmungen sichert nicht nur Dich rechtlich ab, sondern ist auch den anderen AutorInnen gegenüber fair. 


Teure Abmahnungen bei Verstößen gegen das Urheberrecht sind auch in Deutschland nicht die Regel, aber möglich. 


(Es ist mir persönlich noch kein Fall bekannt, in dem Autoren Verstöße gegen das Urheberrecht abgemahnt haben. Auch der Abmahnflut durch professionelle Anwälte soll laut eines Gesetzesentwurfs in Deutschland endlich ein Ende gesetzt werden. Wann das neue Gesetz kommt, ist noch nicht klar - Handelsverbände warten händeringend darauf, dass wenigstens der Abmahnmissbrauch aufhört, die einen ganzen Geschäftszweig ernährt hat. Mehr dazu kannst Du hier nachlesen:  https://www.onlinehaendler-news.de/e-recht/gesetze/132272-wo-bleibt-gesetz-abmahnmissbrauch


2. Die Verwendung der von Dir erstellten Materialien durch andere


Generell gilt bei Lehrermarktplatz: die Verwendung der Materialien im eigenen Unterricht ist erlaubt, die Weitergabe der Datei selbst im Kollegium oder an Eltern und Schüler ist ausdrücklich nicht gestattet. 


Mit den Herausforderungen, die die Schulschließungen infolge der Coronakrise gebracht haben, hat sich Lehrermarktplatz zu einer kurzfristigen Ausweitung der Lizenzbedingungen entschlossen


Die Materialien durften seit dem 14. März 2020 auch an Eltern weitergegeben werden, indem sie beispielsweise auf schulinternen Plattformen zum Download bereit standen. Leider leider hat die kurze Meldung, die eduki hierzu auf Facebook veröffentlicht hatte, wohl zu Missverständnissen geführt. Plötzlich mussten ich und andere AutorInnen mit ansehen, wie unsere Dateien auf den Schulhomepages und in Tauschbörsen landeten - frei zugänglich und für jedermann zum Herunterladen bereit. 


FAZIT: Es ist schlussendlich leider NIE ganz ausgeschlossen, dass Deine Materialien im Internet oder im Kollegium weitergereicht werden. Aber man kann nicht davon sprechen, dass es imn großen Stil passsiert. Wenn Du gute Arbeit leistest und tolle Unterrichtsmaterialien erstellt, dann regaieren die allermeisten KäuferInnen schon sehr kollegial und respektieren die Urheberrechtsauflagen. 


8. Es gibt doch schon so viele AutorInnen bei eduki - habe ich da überhaupt noch eine Chance?


Ganz klar ja! In meinen Storys bei Instagram und auf Facebook oder auch hier auf der Homepage habe ich schon mehrfach von meinen eigenen Erfahrungen mit eduki berichtet und gebe dir in meiner neuen Teacherpreneur Academy exklusive Tipps, wie auch du erfolgreich wirst!.


Als ich mich vor ca. zwei Jahren zum ersten mal anmeldete war da erst mal der Respekt vor dem riesigen Angebot an Mitbewerbern. So viele oft unglaublich kreative Ideen waren dort bereits online gestellt. Da waren Autoren mit tausenden Followern und unzähligen Produkten! 


Ich machte mir damals keine großen Illusionen oder Hoffnungen, jemals ein einigermaßen anständiges Nebeneinkommen aufzubauen. Ich wollte einfach mal schauen, wie meine Unterrichtsideen bei anderen ankommen.


Mit der Zeit konnte ich beobachten, wie mein Autorenshop bei eduki stetig wächst und immer beliebter wird. Das ermutigte mich dazu, auch meine anderen Materialien aufzuarbeiten und anzubieten. Irgendwann kamen dann auch die ersehnten Follower, der Kontakt meinen KundInnen und ein unglaublich herzliches Feedback. 



9. Wo finde ich Antworten auf meine ganzen Fragen rund um eduki?

1. Bei eduki selbst


Bei Fragen rund um deinen Autorenshop kannst du dich natürlich direkt an eduki wenden. Das Team ist hilfsbereit und freundlich!


2. In der TEACHERPRENEUR ACADEMY - einem neuen Bereich für Autorinnen und Autoren auf meiner Homepage


Ich habe diese Seite neu für alle gegründet, die gern ein Neben- oder Haupteinkommen aus dem Verkauf ihrer Unterrichtsmaterialien generieren möchten. Ich weiß noch, wie schwer es für mich damals war, irgendwelche Informationen beispielsweise über die Materialerstellung zu finden. Oder dazu wie Pinterest funktioniert. Oder was ich beim Copyright beachten muss. Gerade neue Autoren sind oft überwältigt von den vielen Aufgaben, die es mit sich bringt, wenn man mehr Reichweite für seine Materialien haben möchte.


In der Teacherpreneur Academy findest Du:


  • Online - Kurse mit Themen, die für dich als eduki Verkäufer wichtig sind

  • Live - Events für Autorinnen und Autoren - hier können wir uns ganz persönlich per Zoom kennenlernen und über eduki austauschen

  • den Teacherpreneuer Shop mit praktischen Vorlagen und Templates für deine Materialien und deine Social Media Accounts


3. Ganz direkt von mir


Wenn du ein ganz individuelles Feedback auf deinen eigenen Autorenshop brauchst oder lernen möchtest, wie du deine Unterrichtsmaterialien noch besser vermarkten kannst, dann kannst du jetzt auch ein 1:1 Coaching mit mir buchen.


Natürlich kann man sich stundenlang mit Marketing - Bücher und Videos beschäftigen. Man kann ewig damit verbringen, Pinterest zu kapieren oder herausfinden, wie man sich bei eduki am besten so positioniert, dass andere Lehrkräften die Materialien auch finden. Oder man lernt von jemandem, der den Weg schon gegangen ist. Der auch Fehler gemacht hat. Der mit dir ganz offen darüber spricht, was der Unterschied zwischen einem Spaßgeschäft und einem nachhaltigen Autorenbusiness ist. Weil die meisten Lehrerinnen und Lehrer eben Profis in der Klasse sind. Und keine Geschäftsleute.


Wer wirklich Erfolg haben möchte und eduki nicht nur als nette Abwechslung für zwischendurch sieht, der ist in meiner Teacherpreneur Academy und in meinem 1:1 Coaching mehr als willkommen!




4. Mit anderen vernetzen


Gemeinsam schafft man einfach mehr!


Die Facebookgruppe für Autorinnen und Autoren bei eduki ist für alle da, die bereits einen Shop haben oder schon lange Unterrichtsideen dort teilen.


Vielleicht möchtest du ja auch deinen eduki Shop bekannt machen oder mit mir gemeinsam bei Pinterest ein Gruppenboard erstellen? Oder zusammen bei Instagram eine Sales - Aktion machen?


Der zentrale Ort für den Austausch mit anderen Autoren ist meine Teacherpreneur Community bei Facebook - hier helfen wir uns gegenseitig und geben uns Tipps rund um das Thema Marketing, Branding, Preisgestaltung und vieles mehr.



10. Kann man eduki für Autoren empfehlen? Mein Fazit!


Leichter als eine knappe Gesamtbewertung in Sternen oder Punkten ist aus meiner Sicht eine kurze Auflistung der Vorteile und Nachteile, die ich auf dem Marktplatz eduki sehe:


Vorteile: 

  • Eine riesige wachsende Community an Käufern und Verkäufern - und zwar nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus den Nachbarländern Österreich, der Schweiz und zunehmend sogar aus dem europäischen Ausland

  • Auch außerhalb von eduki eine starke Vernetzung der Autorenschaft, die gemeinsam Werbeaktionen plant und durchführt, sich in den sozialen Medien austauscht oder sogar Autorentreffen organisiert (z.B. #instalehrerzimmer)

  • Tolle Features für Autoren: Blogeinträge selbst schreiben, Bundles (Materialpakete) aus verschiedenen Produkten schnüren, eigene Shopseite mit Möglichkeit der Vorstellung des eigenen Autorenprofils


Nachteile: 

  • Obwohl eduki seinen Autoren reichlich Gelegenheit gibt, mit ihnen in Kontakt zu treten (E-Mail Support, Forum für Autoren, Messengerfunktion bei Instagram und Facebook), fehlt leider oft die Kapazität zur individuellen Beratung. 

  • Auf Hinweise zur Verletzung des Urheberrechts wird teilweise lange nicht reagiert oder die betreffenden Produkte nicht von der Plattform entfernt. Das ist besonders ärgerlich, wenn man beispielsweise seine eigenen Cliparts mit speziellen Nutzungsbedingungen versieht, diese aber dann von anderen Autoren nicht bedacht werden. Meiner Ansicht nach gehören Materialien, die gegen Copyright verstoßen gelöscht oder mindestens solange gesperrt bis sie überarbeitet wurden. 


Man kann jedenfalls ganz klar sagen, dass diese Plattform sich prima entwickelt und nicht wenigen Lehrerinnen und Lehrern bereits ein beträchtliches Nebeneinkommen ermöglicht hat. Ich habe den persönlichen Kontakt zum gesamten Team als stets hilfsbereit und freundlich erlebt. 


Im Vergleich zu anderen Möglichkeiten, seine eigenen Unterrichtsmaterialien im Internet zu verkaufen, ist die Anmeldung bei eduki sicherlich der schnellste und einfachste Weg. Aber auch andere Plattformen wie Teachers Pay Teachers können sich lohnen, wenn man seine kreativen Unterrichtsmaterialien auch international verkaufen möchte.


Ich hoffe, der Bericht hat Dir gefallen und Du konntest den ein oder anderen Tipp oder Gedankenanstoß mitnehmen. Ich werde übrigens nicht von eduki dafür bezahlt, Werbung für sie zu machen - auch deshalb kann ich es mir leisten, ganz offen und ehrlich die Vor- und Nachteile der Plattform zu benennen. Als Start - Up gibt es sicher noch viel für das junge Team aus Berlin zu tun. Um schnell und einfach tolles Unterrichtsmaterial zu finden oder selbst zu teilen, ist es sicher in Deutschland eine der wichtigsten Seiten (neben meiner natürlich :-))) ....


 

Welche Erfahrungen hast Du mit eduki gemacht? Welche Tipps für Anfänger kannst Du geben und was würdest Du aus heutiger Sicht anders machen?


Schreib doch gern einen Kommentar oder lass mich wissen, wenn du Fragen zu eduki hast. Sichere dir auch mein kostenloses ebook für angehende Verkäufer Teacherpreneure. Darin findest du wertvolle Inspiration und auch ein bisschen Mut für dein Autorenprojekt mit eduki!


Allerliebste Grüße,


Deine Cindy


Du bekommst in meinem Shop bei eduki übrigens genau wie hier unheimlich viele kostenlose Unterrichtsmaterialien - schau doch gern mal vorbei!






Hier liest du meinen Erfahrungsbericht zu Teachers Pay Teachers (TPT) - wie man dort Materialien verkaufen kann, ob es sich lohnt und was man beachten sollte.



9.643 Ansichten0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Bestseller

eduki newsletter anmelden Rabattgutschein Code Gutschein .png
bottom of page