top of page

Memo zum Thema "Kleidung und Accessoires"

Dieses Memory® zum Thema Kleidung / Accessoires kannst du wunderbar für den Unterricht mit Erstlesern in der Grundschule oder für DAZ mit Kindern einsetzen. 

Zuordnungsspiele sind im Deutschunterricht immer wieder eine beliebte Methode, denn hier werden Lernwörter lebendig: sie eignen sich nicht nur zum ersten Lesen und Erfassen der Wörter, sondern auch als Mini - Vorlagen für Partnerdiktate, für das spielerische Üben des Wortschatzes oder für das spielerische Wiederholen der Rechtschreibung. 

Mein Tipp: Memorys® kann man auch ganz einfach zu einem eigenen kreativen Lernwörterheft erweitern, indem man die einzelnen Bilder ausschneidet und in ein kleines Vokabelheft klebt. Daneben können deine SchülerInnen dann das Wort schreiben. 

Hier findest du das Memo zum Thema KLEIDUNG bei eduki

Jeden Monat ein neues Unterrichtsmaterial kostenlos entdecken!

Wenn du mich und meine Materialien schon eine Weile kennst, dann weißt du, dass ich meine Freebies überall im Internet versteckt und verstreut habe. Bei den Unmengen an Angeboten, Lehrerblogs und Social Media - Kanälen ist es manchmal unfassbar schwer, entdeckt zu werden. Deshalb freue ich mich umso mehr, dass du diese Seite gefunden hast. Wenn du keine der kommenden Freebies verpassen möchtest, dann melde dich gleich zu meinen Newsletter an!

Ich wünsche dir viel Freude mit meinen Unterrichtsmaterialien und Bastelideen. Und nicht vergessen: du kannst mir jederzeit kostenlos oder mit einer kleinen Aufmerksamkeit für meine Mühe danken. Wie das geht - das erfährst du hier.

Liebe Grüße,

Deine Cindy 

NEU! Der Freebie des Monats ist jetzt dauerhaft kostenlos!

Gutschein für Eduki _ Rabattcode für Edu
Bildungsbusiness Teacherpreneur Academy Spaß haben beim Geld verdienen als Autoren - Gruppe

Diese vergangenen  Freebies hast du leider verpasst.
Du findest sie aber weiterhin  in meinem eduki Shop!

Ferien Memory Spiel DAZ Deutsch Grundschule Unterrichtsmaterial

Merkspiel für Deutsch und DAZ in der Grundschule - Ferien

Zurordnungsspiele sind immer wieder beliebt bei Erstlesern in der Grundschule und bei DAZ Kindern. Aber auch als anregende Lese- und Vokabelübung für jugendliche und erwachsene Lerner habe ich im DAZ Unterricht immer wieder gern solche kleinen Spiele eingesetzt.

Hier kommst du zum Ferien Merkspiel für den DAZ Unterricht in der Grundschule

Cut & Glue - JOBS.001.jpeg

Lesen und Kleben - Cut & Glue für den Englischunterricht

Mit diesen Arbeitsblättern für den Anfangsunterricht zum Thema jobs / professions  in Englisch kann der Wortschatz spielerisch geübt und vertieft werden. 

Die Kinder schneiden die Bilder aus und kleben sie zum richtigen Begriff. Die Lösungen zu den Seiten sind für die Selbstkontrolle im Material enthalten.

Auch für das Homeschooling ist das Material eine willkommene Abwechslung zum sonst eher langweiligen Schreiben im Arbeitsbuch. 

Hier findest du das Cut & Glue" Material zum Thema JOBS bei eduki

Kleidung Merkspiel Deutcsh DAZ Grundschule.png

Kleidung und Accessoires Spiel für den DAZ Unterricht 

Dieses Gedächtnisspiel zum Thema Kleidungsstücke / Accessoires kannst du wunderbar für den Unterricht mit Erstlesern in der Grundschule oder für DAZ mit Kindern einsetzen. 

Zuordnungsspiele wie diese sind im Deutschunterricht immer wieder eine beliebte Methode, denn hier werden Lernwörter lebendig: sie eignen sich nicht nur zum ersten Lesen und Erfassen der Wörter, sondern auch als Mini - Vorlagen für Partnerdiktate, für das spielerische Üben des Wortschatzes oder für das spielerische Wiederholen der Rechtschreibung. 

​​Mein Tipp: Mini - Wortkarten kann man auch ganz einfach zu einem eigenen kreativen Lernwörterheft erweitern, indem man die einzelnen Bilder ausschneidet und in ein kleines Vokabelheft klebt. Daneben können deine SchülerInnen dann das Wort schreiben. 

Hier findest du das Spiel zum Thema Kleidung bei eduki

Martin Luther King Steckbrief Deutschunt

Martin Luther King Steckbrief

Das Schreiben von Steckbriefen zu Vorbildern, Vordenkern und wichtigen Persönlichkeiten ist seit jeher eine beliebte Aufgabe in der Schule. Dazu gehören die Recherchen Aufarbeitung von Daten und schließlich oft die mündliche Präsentation der gefundenen Fakten. Leider stellt sich in der Praxis oft für SchülerInnen und Eltern die Frage, was der Mehrwert solcher Steckbriefe eigentlich sei - meistens beinhalten sie nämlich eine reine Sammlung biografischer Eckpunkte. Schnöde Zahlen und Fakten, die sich nie ein Mensch merken kann!

Solche Steckbriefe sind deshalb eine beliebte Abwechslung. Erst recht, wenn die SchülerInnen bei der Erarbeitung eine "persönliche Beziehung" aufbauen können. Wenn man die richtigen Fragen stellt und die Persönlichkeit sozusagen "wiederbelebt", dann wird daraus eine für alle Seiten spannende Auseinandersetzung. Schließlich ist das Ziel solcher Übungen vor allem, das Leben und Werk eines Menschen nachzuvollziehen und das Allgemeinwissen zu erweitern. 

Hier findest du den Steckbrief zu Martin Luther King bei eduki​

Märchen Merkspiel memo Spiel Deutsch grundschule.png

Märchen Merkspiel für Erstleser in der Grundschule

Ein wirklich herziges Spielfür die Grundschule - mit vielen bekannten Märchen und den darin vorkommenden Personen und Gegenständen. Kinder in der Grundschule lieben unterhaltsame Lesespiele zum Grundwortschatz - Memories sind dazu wunderbar geeignet. Einmal laminiert ist das Spiel fast ewig haltbar - deine Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Klasse oder die Förderkinder im DAZ - Unterricht werden sicher viel Freude daran haben. 

Das Spiel habe ich übrigens in der Grundschrift verfasst - ideal für Erstleser!

Hier findest du dieses Märchen - Memory bei eduki

Berufe Merkspiel memory eduki Deutsch DAZ.png

Berufe Merkspiel für den DAZ - Unterricht

Besonders gut geeignet für DAZ mit Kindern (Deutsch als Zweitsprache) oder als Wortschatz - Übung im Deutschunterricht in der Grundschule für zwischendurch.

Das Merkspiel (Memory) zum Thema Berufe bekommst du in meinem eduki Shop.

Cootie Catcher Englisch Grundschule.jpeg

Halloween Spiel für den Englischunterricht - Cookie Catcher

​Himmel und Hölle ist ein weltweit bekanntes und beliebtes Fingerspiel. In Deutschland wird es auch Frosch, Pfeffer und Salz oder Schnipp Schnapp genannt. Und in der englischen Sprache heißt es lustigerweise Cootie Catcher - was soviel bedeutet wie Läusefänger :-)!  

Es macht besonders jungen Lernern viel Spaß, denn die Kids können so den Wortschatz auf unterhaltsame Weise wiederholen. 

Hier findest du dieses Halloween Spiel für den Englischunterricht

Sommer Spiel DAZ Deutsch Lass uns reden  I Cindy Seidler I Better Teaching Resources

Lass uns reden! Spiel für Deutsch und DAZ in der Grundschule

Das Spiel mit abwechslungsreichen Fragen lässt sich super leicht in den Unterricht integrieren, auch in Vertretungsstunden eine willkommene Abwechslung, die Spaß macht - in Partnerarbeit oder in der Gruppe.

 

Diese Serie "Lass uns reden" mit Brettspielen zu vielen Themen sind eine großartige Möglichkeit, Schüler zum Sprechen über verschiedene Themen anzuregen. 

Ideal für den Konversationsunterricht DAZ oder als Eisbrecher, wenn ein neues Thema im Unterricht begonnen wird. Die Sprechanlässe sind für alle Altersstufen in der Schule geeignet.

Hier findest du das Sommer Spiel bei eduki

‎Tagestransparenz Giraffenklasse Grundschule Better Teaching Resources Cindy Seidler

Giraffenklasse Tagestransparenz 

Tagestransparenz mit Stunden, Tagen und Monaten für die Giraffenklasse in der Grundschule - mit diesen Vorlagen können die Schulstunden des Tages, das Datum inkl. Wochentage und Monate wunderbar an der Tafel präsentiert werden. 

 

Ich habe auch hier - wie bei vielen meiner Materialien für die Grundschule Blanko - Vorlagen für die eigene Gestaltung beigefügt, so dass weitere Fächer ergänzt werden können oder die Kärtchen auch als Beschriftung für den Hefter oder für Maxibriefkartons (z.B. zur Aufbewahrung von Bildkarten) benutzt werden können. 

Hier findest du die Tagestransparenz für die Giraffenklasse bei eduki

Musikinstrumente Ich habe wer hat Spiel Musikunterricht Grundschule Better Teaching Resources  Cindy Seidler

Ich habe, wer hat? Spiel - Musikinstrumente

Die Spielidee ist einfach und bezieht wirklich jeden Lerner mit ein: Die Karten werden gemischt und verteilt. Ein Spieler beginnt und fragt nach einem Begriff. Wer die passende Karte hat, ruft: „Ich habe …“ und fragt nach dem nächsten Begriff. So geht das Spiel bis zur letzten Karte weiter. Das Spiel funktioniert gut in der ganzen Klasse oder auch in Kleingruppen. Der Raum wird auf einmal ruhig und die Konzentration und das aufmerksame Lesen werden spielerisch gefördert, denn die Schüler müssen aufpassen und genau hinhören, was der vorherige Spieler sagt.

Hier findest du dieses Spiel rund um die Musikinstrumente bei eduki

Danke!
Better Teaching Resources Cindy Seidler bei google bewerten.png

Du kennst das ja auch aus anderen Lebensbereichen - wenn man ein Unternehmen nicht kennt, dann erkundigt  man sich oft erstmal darüber. Deshalb sind Rezensionen und Bewertungen bei google für meinen Shop so wichtig!

 

Sei doch so lieb und hinterlasse bei google ein kleines Feedback, wenn meine Materialien dir die Unterrichtsvorbereitung erleichtert haben.

Cindy Seidler Instagram erwähnen eduki Materialien.png

Nichts ist heutzutage wichtiger auf Social Media als Sichtbarkeit und regelmäßige Updates. Da es immer etwas selbstverliebt klingt, wenn ich immer behaupte: "Meine Unterrichtsideen sind spitze!", würde ich mich total freuen, wenn du einmal meine Materialien im Einsatz präsentierst und mich bei Instagram erwähnst.

Hühner amazon Wunschliste.png

Wenn ich nicht am Schreibtisch sitze, dann bin ich meistens draußen im Garten. Für meine kostenlosen Unterrichtsmaterialien kannst du dich bedanken, indem du meinen Hühnern oder meiner Leidenschaft für die Selbstversorgung aus dem Garten etwas Gutes tust.

 

Vielen lieben Dank!

bottom of page