Better Teaching Resources Kopie.png

Die Relitante

Ich bin Lehrerin an einer Förderschule für geistige Entwicklung. Neben der Klassentätigkeit und Deutsch, Mathe, Sachunterricht sind meine Schwerpunkte Musik und Religion.

 

Als Religionslehrer habe ich in den letzten Jahren an allen Schularten von der 1-10 Klasse unterrichtet, sodass mein Material hier sehr vielfältig ist. Im Vordergrund stehen die kreative, spielerische und handlungsorientierte Auseinandersetzung mit den Themen des Religionsunterrichts.

 

Im Musikunterricht arbeite ich viel mit Symbolen, Gebärden und Boomwhackersfarben, da der Großteil meiner Schüler nicht lesen bzw. auch keine Noten lesen kann. Dazu habe ich bereits viele Materialien Unterricht erstellt, sodass wir alle gemeinsam musizieren können.

 

Mein Material für den Deutsch, Mathematik und Sachunterricht ist größtenteils für nichtlesende Schüler und mehrfach aufgearbeitet. Oft setze ich auch den Anybook-Reader ein, sodass ihr auch dazu Material in meinem Eduki-Shop findet.

 

Seit vielen Jahren arbeite ich außderdem mit verschiedenen Schulbuchverlagen zusammen. Besonders erfolgreich sind hier meine Lapbook-Reihen beim Verlag an der Ruhr für die Grundschule und beim Auer Verlag für die Sekundarstufe. Beim Auer Verlag habe ich außerdem jede Menge handlungsorientiertes Material für den Religionsunterricht in der Sekundarstufe veröffentlicht.

Clipart - Weihnachten in Deutschland Cliparts für die Erstellung von UNterrichtsmaterial C

Bei diesem Material handelt es sich um eine Bastelvorlage mit Anleitung für eine Schöpfungskamera und ein passendes Arbeitsblatt zur Reflexion.

 

Ich setze es in der 1/2 Klasse Grundschule, in der Förderschule bis zur 6. Klasse ein.

 

Mit der Schöpfungskamera unternehme ich mit meinen Schülern ich zu Beginn meiner Einheit

zur Schöpfung einen Spaziergang in der Natur. Durch das Objektiv zum Durchschauen, wird die Sicht eingeschränkt und es werden auch Kleinigkeiten in den Mittelpunkt gestellt.

Auf dem Arbeitsblatt halten die Schüler anschließend ihre Entdeckung fest.

 

In meinem Eduki-Shop findet ihr weitere Bastelvorlagen für den Religionsunterricht. Zum Beispiel Fingerpuppen zu verschiedenen biblischen Geschichten unter der ID 483496.

Mein Freebie in der Facebookgruppe "Unterrichtsmaterialien - Tipps unter KollegInnen"

Clipart - Weihnachten in Deutschland Cliparts für die Erstellung von UNterrichtsmaterial C

Mit diesem Material erhaltet ihr im Downloadbereich unserer Facebookgruppe ein exklusives Kinderlieder-Mystery, das mit Boomwhackers, farbigen Klangbausteinen oder farbigen Klangglocken

gespielt werden kann.

 

Die Schüler haben die Aufgabe in Gruppen (3-5 Schüler) herauszufinden, welches Kinderlied gesucht ist, indem sie sich die farbige Partitur erspielen.

 

Für das Lied reicht der diatonische Satz (c–d-e-f–g–a–h/b– c) aus. Auf der Vorlage ist angegeben, wie viele Schüler mind. spielen müssen, dabei spielen sie jeweils einen oder zwei Töne. Die Längen der Töne wird durch die Länge der Farbfelder angezeigt.

 

Weitere Materialien für den Einsatz von Boomwhackers findest du auch in meinem Edukishop unter der ID ID 328518.