Hysterische Katze und fieser Hund - Carmen für Kinder

Aktualisiert: vor 5 Tagen


Voll fies und trotzdem schön!


Carmen ist die schönste Katze in ganz Sevilla. Mit ihrem glänzenden Fell, ihren funkelnden Augen und ihrem verführerischen Tanz bringt sie alle um den Verstand.


Ein armer Tropf ist ihr so verfallen, dass er komplett durchdreht. Er verliert seinen Job, schießt seine Freundin in den Wind wird schließlich kriminell. Carmen aber denkt nicht daran, dem schönen Don José treu zu sein. Die Liebe ist für sie ein verlockendes Spiel und ihre Sucht nach Anerkennung ist schier unendlich.

Unendlich ist leider auch der Hass des enttäuschten Verehrers, der Don José zum Äußersten treibt. Der elende Hund murkst Carmen schließlich ab. Oh Mann. Was für ein Ende!


Schwere Kost für Kinder - gut verdaulich zubereitet


Ja, die Oper von Georges Bizet ist nichts für zarte Seelen. Und dennoch gehört sie zu den schönsten Werken der Musikgeschichte. Diese mitreißende, aber tragische Geschichte so zu erzählen, dass sie Kinder nicht überfordert, ist eine Kunst. Aber hier gelingt es - man nimmt statt Menschen einfach Tiere. Die sind oft genauso gefährlich und erbarmungslos. Aber es sind eben Tiere. Da tut es nicht ganz so weh, wenn von der armen Carmen am Ende nur noch die Blüte im Sand liegt. Die Blüte, die die schöne Katze vorher im Haar trug und damit so viel Zauber und Elend verbreitete.

Natürlich ist eine enttäuschte Affäre noch lange kein Grund, jemanden abzumurksen. Oder ihm auch nur ein Haar zu krümmen. Aber das haben Katzen wie Frauen oft gemeinsam: Mal sind sie kokett, manchmal rätselhaft. Mal schnurren sie behaglich, mal fahren sie ihre Krallen aus. Manche Männer benehmen sich dann wie Don José. Orientierungslos, enttäuscht, verbittert und am Ende sogar grausam.


Die tragische Geschichte von Carmens Leben und Tod ist so schön und traurig zugleich, dass sie Erwachsene schon seit fast 150 Jahren fasziniert. Mit diesem Buch können auch Kinder einen kleinen Blick in die verrückte Welt der Liebe wagen.


So ganz umkommentiert sollte man die Geschichte dann aber nicht lassen. Es wäre schon gut, wenn die Kinder jemanden hätten, der sie mit diesem traurigen Ende nicht ganz alleine lässt. Man sollte schon erklären, dass Mann und Frau zwar ab und zu Katz und Maus spielen. Solange das beiden gefällt, ist schon alles in Ordnung. Sollen sie sich doch verrückt machen und Flamenco tanzen wie sie lustig sind. Aber abmurksen geht echt gar nicht!


Erst die Musik macht's komplett


Was ich besonders an dieser Reihe aus dem Ueberreuter Verlag mag: jedes Buch enthält die Musik zu dem vorgestellten klassischen Werk. Passend zur Textstelle findet man auf der Begleit - CD die Musikstücke in gekürzter Form. Man muss sich also nicht gleich die ganze Oper anhören, um einen Eindruck davon zu bekommen.


Manchmal wird auch die ganze Geschichte vorgelesen, so dass man die CD sogar als Hörbuch nutzen kann. Für unterwegs oder zum unkomplizierten Abspielen im Unterricht wäre es toll, wenn die Hördateien auch mobil zugänglich gemacht werden könnten. Viele Hörbücher haben ja mittlerweile QR - Codes, durch die man mittels eines Passwortes zur Download- oder Streamingseite kommt. Ich bin gespannt, ob der Verlag solche flexibleren Optionen bei zukünftigen Ausgaben anbieten wird.


Ich kann dieses Buch mit CD auf jeden Fall gern empfehlen. Welche Bücher für den Musikunterricht magst du? Ich bin gespannt auf deine Tipps!


Viele liebe Grüße,

Deine Cindy

Die wichtigsten Infos im Überblick


Titel: Carmen - Die Oper von Georges Bizet

Verlag: Annette Betz im Ueberreuter Verlag

ISBN: 321911802X

Umfang: 32 Seiten plus CD Hörbuch und Musik


Wenn dir meine Buchvorstellung gefällt, dann hinterlasse mir doch gern einen netten Kommentar. Wenn du magst, kannst du es über meinen Amazon - Link bestellen. Dafür bekomme ich anteilig eine kleine Provision. Für dich entstehen keine weiteren Kosten und kaufen musst du natürlich nichts, sondern kannst auch einfach nur gucken!

Hier findest du meine persönlichen Tipps für wunderschöne Bücher, die Kindern die Welt der klassischen Musik näher bringen. Ob im Musikunterricht in der Grundschule oder zu Hause - diese Kinderbücher lassen große Musik in kleinen Herzen erklingen.


75 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

IMPRESSUM:

Cindy Seidler

Dorfstrasse 2

D - 04828 Plagwitz

Germany 

Detailliertes Impressum und AGB

©2020 Better Teaching Resources by Cindy Seidler - Kreative Unterrichtsmaterialien für die Grundschule und Sekundarstufe.