TPT Premium - lohnt es sich?
top of page

Mehr Geld verdienen bei TPT - lohnt sich das Premium Abo für Autoren von Unterrichtsmaterial?

Aktualisiert: 25. Jan.


Teachers Pay teachers TPT Premium für Teacherpreneur Unterrichtsmaterialien verkaufen wann lohnt es sich mit Premium Mitgliedschaft bei TPT
Die Entscheidung für eine TPT - Mitgliedschaft ist gerade bei neuen Autoren nicht so leicht!


Ab wann du als Teacherpreneur bei TPT die Premium - Mitgliedschaft kaufen solltest, um mehr Geld mit dem Verkauf deiner Unterrichtsmaterial zu verdienen


Immer wieder fragen mich die Mitglieder der Teacherpreneur Academy, ob sich der Kauf der Premium - Mitgliedschaft bei Teachers Pay Teachers (TpT) überhaupt lohnt und wie viel man durch den Verkauf seiner Unterrichtsmaterialien verdienen muss, um die Kosten dafür zu erwirtschaften. Ich bin schon seit vielen Jahren Autorin bei Teachers Pay Teachers aktiv und möchte hier gern einmal darauf eingehen, ob sich das Upgrade lohnt und wie viel man bei TpT im Vergleich zu eduki verdienen kann.



Welche Accounts für Autoren gibt es bei TPT?


Bei TPT (Teachers Pay Teachers) gibt es zwei Kontenmodelle für Lehrkräfte, die ihre Unterrichtsmaterialien verkaufen möchten.


Die Grundmitgliedschaft ist kostenlos, während die Premium-Mitgliedschaft von TpT 59,95 US-Dollar pro Jahr kostet.



Was bringt die kostenlose Mitgliedschaft bei Teachers Pay Teachers?


Schauen wir uns die Grundmitgliedschaft bei TpT, die du als Autor für Unterrichtsmaterialien automatisch bekommst, einmal genauer an:


Die Basic - Mitgliedschaft bei TpT ist kostenlos und beinhaltet folgende Vorteile für die als Autorin oder Autor:


  • 55% auf alle Verkäufe deiner Unterrichtsmaterialien

  • TpT behält eine Verkaufsgebühr in Höhe von 30 Cent auf jedes verkaufte Material

  • unbegrenzte Uploads

  • Möglichkeit zur Teilnahme am TpT School Access (Schullizenz - Programm)


Leider gibt es aber auch Nachteile:

  • eine Dateigrößenbegrenzung von 200 MB

  • keine Video-Uploads

  • keinen Zugang zu Premium-Funktionen und Marketing-Tools


Was bringt die kostenpflichtige Premium - Mitgliedschaft bei Teachers Pay Teachers?


Die Premium-Mitgliedschaft bei TpT kostet 59,99 US-Dollar pro Jahr. Hier sind die Vorteile für dich:

  • du bekommst 80% auf alle Verkäufe

  • Transaktionsgebühr nur 15 Cent für Bestellungen unter 3 US-Dollar an

  • unbegrenzte Uploads

  • jede Datei kann bis zu 1 GB umfassen. Mein Tipp für größere Dateien: Komprimiere sie vorher mit dem Programm Small PDF

  • Video-Uploads möglich

  • Zugang zu Premium-Funktionen und Marketing-Tools

  • Möglichkeit zur Teilnahme am School Access


Der einzige Nachteil, den ich hier sehe ist, dass man gerade, wenn man mit TpT startet und seine Unterrichtsideen verkaufen möchte, nicht sicher sein kann, ob man das Geld für die Mitgliedschaft überhaupt wieder reinbekommt. Man grübelt hin und her und muss das Ganze durchrechnen um herauszufinden, wann sich die knapp 60 Dollar im Jahr überhaupt lohnen. Diese Aufgabe habe ich dir abgenommen und einmal ein Rechenbeispiel für dich erstellt:



Rechenbeispiel - ab wann sich die Premium - Mitgliedschaft bei TpT lohnt und du mehr Geld beim Verkauf deiner Unterrichtsmaterialien verdienen kannst



Wir lassen die Transaktionsgebühren für dieses Beispiel einfach mal außer Acht und gehen von einem durchschnittlichen Verkaufspreis deiner Materialien von 3,00 US-Dollar aus:


  • die jährliche Mitgliedschaftsgebühr für die Premium-Mitgliedschaft bei TpT beträgt 59,99 US-Dollar.

  • die Differenz in den Auszahlungen pro Verkauf zwischen der kostenlosen Grundmitgliedschaft (nur 55% Honorar) und der Premium-Mitgliedschaft (80% Honorar) beträgt 25% von 3,00 US-Dollar, was 0,75 US-Dollar entspricht.

Um die Mitgliedschaftskosten für die Premium - Variante zu decken, musst du genügend zusätzliche Verkäufe erzielen, damit sich das Investment lohnt.


Jahresumsatz, ab dem sich die Mitgliedschaft lohnt:


Kosten der Premium-Mitgliedschaft = 59,99 US-Dollar

Differenz in den Auszahlungen pro Verkauf im Vergleich zur Grundmitgliedschaft;

0,75 US-Dollar


Das bedeutet, dass es sich lohnt, die Premium-Mitgliedschaft zu kaufen, wenn dein jährlicher Umsatz auf TpT etwa 80 Verkäufe pro Jahr oder mehr entspricht.


Wenn wir dies in auf den Monat herunter rechnen, teilen wir den jährlichen Umsatz durch 12 Monate:


80 Verkäufe / 12 Monate = 6,67 Verkäufe pro Monat


Folglich lohnt es sich, die Premium-Mitgliedschaft zu kaufen, wenn du etwa 6,67 Verkäufe pro Monat oder mehr tätigst, und der durchschnittliche Verkaufswert deiner Materialien bei 3,00 US-Dollar liegt, um von den Vorteilen der Premium-Mitgliedschaft zu profitieren. Alle Einnahmen, die über diesem Betrag liegen, tragen zu deinem Gewinn bei.


Ich fasse zusammen: Mit ca. 7 Verkäufen im Monat hast du die Kosten für die Premiummitgliedschaft bei Teachers Pay Teachers locker wieder rein und alles, was du darüber verkaufst, lohnt sich ab jetzt viel mehr!


Ich bin seit einigen Jahren bei TpT unterwegs und ein beträchtlicher Anteil meiner Einnahmen kommt mittlerweile aus Übersee. Das macht natürlich auch Sinn - denn die Unterrichtsmaterialien die ich einmal erstellt habe, kann ich natürlich gleich auf mehreren Marktplätzen für Lehrkräfte anbieten. Es erschließt sich daraus ein ganz neuer Kundenkreis und bietet mir die Möglichkeit, mein Teacherpreneur - Business auf mehrere stabile Beine zu stellen.


Wenn du dich fragst, ob sich die Anmeldung bei TpT überhaupt noch lohnt und was man beim Verkauf von Materialien bei TpT beachten sollte, dann schau gern in den entsprechenden Beiträgen in meinem Blog nach. Ich bin mir sicher, dass meine Tipps und Erfahrungen rund um Teachers Pay Teachers dir bei den ersten Schritten auf diesem Marktplatz helfen werden.



Grundmitgliedschaft

Premium - Mitgliedschaft

Kosten

kostenlos

59,99 US-Dollar pro Jahr

Honorar

55% auf alle Verkäufe

80% auf alle Verkäufe

Transaktionsgebühren

30 Cents pro Material

15 Cents pro Transaktion unter als 3 US-Dollar Verkaufswert*

Maximale Dateigröße

200 MB

1 GB

Video-Uploads

-

inklusive

Zugang zu Premium-Funktionen & Marketing-Tools

begrenzt auf einige Funktionen

voller Zugang inklusive

Teilnahme am TpT School Access und dadurch mehr Verkäufe an Schullizenzen

inklusive

inklusive

Zusammengefasst lohnt sich eine Premium-Mitgliedschaft bei TpT, wenn du:


  1. Regelmäßige Verkäufe erzielst und höhere Auszahlungen möchtest (Daumenregel: mind 7 verkaufte Materialien im Monat bei durchschnittlichem Preis von 3 Euro / Material)

  2. deine Transaktionsgebühren senken möchtest, insbesondere für Bestellungen unter 3 US-Dollar

  3. größere Dateien für deine Produkte benötigst

  4. Videos in deinen Produkten verwenden möchtest

  5. Zugang zu Premium-Funktionen und Marketing-Tools benötigst, um den Erfolg deines Teacherpreneur - Geschäfts zu steigern


Wenn du gerade erst auf TpT startest, können die Kosten in Höhe von 59,95 US-Dollar dir erstmal hoch erscheinen. Ich denke jedoch, es ist wichtig, über deine Ziele für deinen TpT-Shop nachzudenken. Wenn du gerade erst anfängst und dir nicht einmal sicher bist, ob du auf der Website verkaufen möchtest, kannst du ja erst mal die kostenlose Grundmitgliedschaft nutzen, während du erste Erfahrungen mit dem verkauf deiner Materialien sammelst und dich orientierst.


Sobald du jedoch regelmäßige Verkäufe erzielst, würde ich ein Upgrade auf die Premium-Mitgliedschaft in Erwägung ziehen. Es ist sehr einfach, dein TpT-Verkäuferkonto zu aktualisieren, und du kannst es jederzeit tun. Ich habe meine Mitgliedschaft damals einfach auf die automatische Zahlung eingestellt, damit ich mich nicht jedes Jahr daran erinnern muss, sie zu erneuern.


Wenn du deinen TpT Shop ernsthaft betreibst, wirst du sehen, dass die Vorteile der Premium - Mitgliedschaft schnell die Kosten übersteigen werden. Außerdem kann man nicht von der Hand weisen, dass ein zusätzlicher Motivationsfaktor sein kann: wenn man für etwas bezahlt, dann nimmt man es auch ernst. Vielleicht braucht es manchmal dieses finanzielle Commitment, um den neuen Marktplatz gezielt und voller Tatendrang anzugehen, statt sich auf der bereits bekannten Plattform "auszuruhen".


Wenn du Hilfe für die ersten Schritte bei Tpt oder eduki brauchst, findest du in der Teacherpreneur Academy übrigens tolle Veranstaltungen!




Unterrichtsmaterial verkaufen bei eduki und TPT - Geld verdienen im Vergleich für Autoren
Traurig, aber wahr: bei TpT bleibt mehr Geld in der Tasche der Autoren als bei eduki!


Die traurige Wahrheit: TpT und eduki Gebühren im Vergleich - wo Autoren mit Unterrichtsmaterialien mehr Geld verdienen



1. Das Honorar bei eduki und TpT im Vergleich


Sicher weißt du schon, dass das Honorar bei eduki gestaffelt ist:

  • 50% (“Basic”) ab dem ersten Material

  • 60% (“Power”) ab 25 Materialien

  • 70% (“Pro”) ab 100 Materialien

Bei TpT bekommst du ohne Mitgliedschaft nur 55 % Honorar für deine verkauften Unterrichtsmaterialien. Aber mit der Premium - Version sind es schon 80 %! Und wir haben im Rechenbeispiel oben gesehen, dass bereits 7 Verkäufe pro Monat die Kosten dafür locker ausgleichen.


Bei eduki ist es leider so, dass du hochladen kannst, was und wie viel du willst - selbst bei tausenden Unterrichtsmaterialien in deinem eduki Shop wirst du immer nur 70 % verdienen.



2. Die Transaktionsgebühren bei eduki und TpT im Vergleich

Nicht zu unterschätzen! Die hohen Transaktionsgebühren läppern sich! Das Tolle an der Premium - Mitgliedschaft bei TpT ist, dort der gesamte Warenkorb des Käufers berücksichtigt wird. Ein Käufer kann also beispielsweise ein 2-US-Dollar-Produkt von dir und ein 1-US-Dollar-Produkt von jemand anderem in derselben Bestellung kaufen - und es fällt keine Transaktionsgebühr an (wenn beide Verkäufer die Premium - Mitgliedschaft haben).


Bei eduki hingegen wird jedes einzelne Material mit einer Gebühr in Höhe von 30 Cent belegt - und zwar unabhängig davon, ob jemand mehrere Materialien im Warenkorb hat. Ich meine, das ist schon ein bisschen heftig - schließlich nennt sich das Ganze "Transaktionsgebühr". Und wenn jemand 10 Materialien auf einmal kauft, bleibt es doch immernoch eine einzige Transaktion. Warum nimmt eduki 10 Mal 30 Cent für diesen Vorgang ein? Hmmmm.....


Ich muss sagen, TpT ist hier im Vergleich echt großzügig und betrachtet nur den gesamten Einkauf - und das sogar, wenn dieser aus Materialien verschiedener Autoren besteht. Echt fair, findest du nicht auch?



3. eduki darf ungefragt Gutscheine für deinen Shop rausgeben! Und tut das auch!


Vielleicht hast du schon mal bemerkt, dass jemand in deinem eduki Shop einen Gutschein genutzt hat, ohne dass du den erstellt hast? Das passiert manchmal, wenn eduki eine Nachricht von Käufern bekommt, dass sie mit dem Material unzufrieden waren oder wenn ein Materialkauf aus anderen Gründen storniert wurde. Um Kunden zurückzugewinnen, gibt eduki dann in solchen Situationen Gutscheine raus. Und zwar ungefragt! Und das ist ein Punkt, wo ich als Autorin manchmal etwas sauer bin - schließlich möchte ich bei jeder einzelnen Stornierung wissen, warum das eigentlich passiert ist und die Möglichkeit erhalten, Nachbesserungen einzulegen. Nicht selten passiert es, dass ich auf 50 % Honorar oder mehr verzichten muss und nicht vorher gefragt werde, ob das für mich in Ordnung sei. Leider leider ist eduki in dieser Hinsicht noch etwas intransparent - da muss sich was tun!


Im Übrigen ist diese Vorgehensweise bei eduki erlaubt, wie man in den Nutzungsbedingungen nachlesen kann: "...Als Anbieterin dürfen wir Sonderaktionen mit Gutscheinen oder Rabatten durchführen, um z.B. neue Käufer*innen auf die Plattform zu ziehen.".



4. Immer wieder Ärger mit nicht bezahlten Rechnungen bei eduki


Leider kommt es immer wieder vor, dass der Rechnungskauf bei eduki ausgenutzt wird, um eine Rechnung gar nicht zu bezahlen. Trotz mehrfacher Ermahnungen und Erinnerung - Mails durch eduki wird das Geld dennoch in einigen Fällen nicht eingetrieben. Klar! Wer bemüht schon einen Anwalt, wenn es sich um einen Bestellwert von ein paar Euros handelt? Da würden Aufwand und Erfolg einer gerichtlichen Geldeintreibung nicht im Verhältnis stehen. Das Problem dabei ist aber: alle Umsätze aus Rechnungskäufen, die nicht bezahlt werden, schmälern das Honorar für die Autoren bei eduki. Das Geld, was mir durch nicht bezahlte Rechnungen pro Jahr entgeht, beläuft sich auf ca. 2 % meines Umsatzes. Wobei man bedenken muss, dass dieser Prozentsatz bei Autoren, die einen kleineren Shop und vielleicht mehr Pech als ich haben, viel höher ausfallen könnte. Hast du schon mal negative Erfahrungen mit nicht bezahlten Rechnungen bei eduki gemacht? Lass es mich doch gerne in den Kommentaren wissen.


Umsatzeinbußen durch nicht bezahlte Rechnungen können einem bei TPT jedenfalls nicht passieren, da man dort nur per Kreditkarte oder per Paypal bezahlen kann.



Zögerst du immer noch, dich bei Teachers Pay Teachers anzumelden? Ich helfe dir bei deinen ersten Schritten!


Mein kleiner Exkurs in den Vergleich der eduki - und TpT - Plattform hat gezeigt: es lohnt sich, die verschiedenen Marktplätze für Unterrichtsmaterial zu vergleichen und sich als Autor breit aufzustellen. Denn je mehr potenzielle Nutzer man mit seinen Lehrmaterialien erreicht, desto einfacher fällt es auch, monatliche Schwankungen auf den verschiedenen Seiten hinzunehmen und bestimmte Nachteile auszugleichen. Und wenn man die Materialien einmal mit so viel Mühe und Liebe erstellt hat, dann kann man ja einfach mehrere Seiten nutzen, um mehr Reichweite und Verkäufe zu erzielen.


Gerne helfe ich dir bei meinem kommenden Webinar im der Teacherpreneur Academy, deine ersten Schritte für den Verkauf deiner Materialien bei Teachers Pay Teachers zu gehen.



 

Gruppen für Teacherpreneure und Autoren im Bildungsbusiness bei eduki
Gruppen für Teacherpreneure und Bildungsbusiness - Profis

Auf meiner Homepage findest du mehrere Gruppen für Anfänger und Profis im Bildungsbusiness:


und für Autoren bei TPT:







Webinare für Teacherpreneur Autoren bei eduki und TpT Unterrichtsmaterialien verkaufen und Geld verdienen


Brauchst du Hilfe für deinen TpT Shop?


Als langjährige erfahrene Autorin bei TpT kann ich dir gerne ganz persönlich helfen, deine Materialien in Amerika erfolgreich zu verkaufen.


Gerne können wir uns beispielsweise deinen Teachers Pay Teachers Shop einmal genauer anschauen und herausfinden, wie wir deine Unterrichtsideen auch über dem großen Teich bekannt machen können. Oft sind es die ja kleinen Dinge, die schnell verbessert werden können. Eine gründliche Keyword-Recherche, ein gepflegtes Autorenprofil und eine strukturierte Produktbeschreibung sind natürlich grundlegende Elemente im Teacherpreneur-Business. Doch darüber hinaus kann ich dir unzählige Tipps und Tricks und Unterschiede der Plattform im Vergleich zu eduki, die hier den Rahmen sprengen würden.



Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Umsetzung meiner Anregungen!


Liebe Grüße,


deine Cindy





139 Ansichten0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Bestseller

eduki newsletter anmelden Rabattgutschein Code Gutschein .png
bottom of page