MINIMALISMUS IM LEHRERBÜRO oder warum ich mit so viel Klimbim nie nach Jamaica komme ...


Es geht ganz schön ins Geld, das Lehrerdasein! Mindestens eine Reise nach Jamaica habe ich schon in buntes Papier, Stifte, Leim, Sticker und allerlei Bastelmaterial investiert. Nicht zu zählen die Stunden, die ich dann noch sitze und schnipple, male und werkle. Und der Berg an an überflüssigem Zeugs und Klimbim wächst unaufhörlich ...


Seitdem ich für mich privat das Ausmisten entdeckt habe und merke, wie gut mir das tut, kremple ich auch immer mehr meinen Lehreralltag um und versuche Schritt für Schritt, wieder Herrin der Lage zu werden. 

Mittlerweile gestalte ich viele Dinge einfach selbst. Damit entfällt erst mal die Zeit, die ich sonst in den Bastelgeschäften verbringe. Zudem kann ich Ressourcen sparen: ich muss nicht mehr immer alles vorrätig haben, sondern drucke mir bei Bedarf die Materialien aus, die ich benötige. Mein Büro fühlt sich schon deutlich luftiger an.

Zum minimalistischen Gedanken gehört für mich auch, dass ich nicht mehr per se für jeden Schüler eine Kopie ziehe, sondern die Aufgabenstellung und die Bildvorlagen nach den Gruppen- oder Stationenübungen wieder einpacke. Wer möchte, kann sich gern mit dem Smartphone ein Bild davon machen. Gerade im Sprachunterricht kommt es mir ohnehin darauf an, dass meine Lerner die Sprache verinnerlichen und von Anfang an aktiv verwenden. Stundenlanges vorm Kopierer stehen war auch noch nie meine Stärke. Lieber geh ich einen Kaffee trinken. 

Und die Reise nach Jamaica? Na ja - wenn man bedenkt, wie teuer zum Beispiel Geschenkanhänger oder Sticker sind, dann lohnt es sich schon, endlich konsequent auszumisten, gute Materialien zu laminieren und Dinge, die man sonst teuer kaufen muss, selbst auszudrucken. Dann klappt´s bestimmt auch besser mit dem Sparen.

Schaut Euch doch mal meine aktuellen Materialien an - Ihr könnt sie ein Leben lang verwenden, bei Bedarf neu ausdrucken und Euren Schülern damit eine Freude machen.

Damit Du mit meinen Materialien Zeit und Geld sparst, gibt es übrigens fast immer eine farbige sowie eine schwarz / weiss Variante. Viele meiner Seiten lassen sich wunderbar laminieren und immer wieder verwenden. Auch Blankovorlagen und Vorschläge zur Binnendifferenzierung machen Deinen Alltag hoffentlich etwas leichter und lassen Dir Zeit für die schönste Sache neben dem Unterrichten: KAFFEE!!


Minimalismus im Lehrerbüro.



74 Ansichten