top of page

Marie Curie - kostenloser Steckbrief für die Grundschule und Sekundarstufe 1

Aktualisiert: 7. März


Marie Curie - Kostenlos Steckbrief für den Geschichtsunterricht und Physik in der Grundschule und Sekundarstufe

Marie Curie - kreative und lebendige Arbeitsblätter in Steckbrief - Sketchnotes - Form


Was macht diese Reihe mit Steckbriefen zu bekannten Menschen aus Geschichte, Wissenschaft und Kultur so besonders?


Das Schreiben von Steckbriefen zu Vorbildern, Vordenkern und wichtigen Persönlichkeiten ist seit jeher eine beliebte Aufgabe in der Schule. Dazu gehören die Recherchen Aufarbeitung von Daten und schließlich oft die mündliche Präsentation der gefundenen Fakten.


Leider stellt sich in der Praxis oft für SchülerInnen und Eltern die Frage, was der Mehrwert solcher Steckbriefe eigentlich sei - meistens beinhalten sie nämlich eine reine Sammlung biografischer Eckpunkte. Schnöde Zahlen und Fakten, die sich nie ein Mensch merken kann!


Steckbriefe in Sketchnote - Form sind deshalb eine beliebte Abwechslung. Erst recht, wenn die SchülerInnen bei der Erarbeitung eine "persönliche Beziehung" aufbauen können. Wenn man die richtigen Fragen stellt und die Persönlichkeit sozusagen "wiederbelebt", dann wird daraus eine für alle Seiten spannende Auseinandersetzung. Schließlich ist das Ziel solcher Übungen vor allem, das Leben und Werk eines Menschen nachzuvollziehen und das Allgemeinwissen zu erweitern. 


Zu meiner neuen Reihe "Berühmte Persönlichkeiten" schenke ich Dir die erste Ausgabe "Marie Curie" - eine der bedeutendsten Wissenschaftlerinnen des 20. Jahrhunderts und Nobelpreisträgerin für Physik und Chemie.

Berühmte Persönlichkeiten der Geschichte in der Grundschule präsentieren

Ich habe auch einen Infotext für deine SchülerInnen beigefügt, in denen kurz erläutert wird, wie man überhaupt einen interessanten Steckbrief erstellt. Die Steckbriefe selbst sind in vier Varianten (farbig / schwarz weiss / vorausgefüllt und zum selbst eintragen) im Material enthalten. 


Wenn Dir diese Art der Auseinandersetzung mit bekannten Vordenkern der Geschichte gefällt, dann schau Dir doch gern das Materialpaket "Berühmte Persönlichkeiten" an.


Viel Freude damit und herzliche Grüße,


Deine Cindy

Hier findest Du die Datei direkt zum Download:


Marie Curie - Kostenlos Steckbrief für d
herunterladen • 1.19MB

So viele weitere kostenlose Steckbriefe:


Zu meiner neuen Reihe "Berühmte Persönlichkeiten" und "Berühmte Künstler" schenke ich Dir viele schöne Steckbriefe:

  1. Steckbrief Wolfgang Amadeus Mozart - der grandiose Salzburger Komponist wird in diesem Steckbrief wieder lebendig!

  2. Steckbrief Donald Trump - Jetzt dauerhaft kostenlos! Ich muss zugeben, meine Erleichterung war groß, als Donald Trump endlich als Präsident der USA abgewählt wurde. Aber meine persönliche politische Ansicht zählt hier nicht. Er ist in Rente gegangen und damit habe ich mich entschieden, dieses Lehrmaterial für immer gratis bereit zu stellen. Viel Freude damit!

  3. Steckbrief Rosa Parks - kreative Arbeitsblätter zur berühmten Bürgerrechtlerin in den USA und Weggefährtin Martin Luther Kings, - Für den Geschichtsunterricht und die Behandlung der Menschenrechte in der Grundschule und Sekundarstufe 1

  4. Steckbrief Helen Keller - Ein kostenloser Steckbrief zu einer bemerkenswerten Persönlichkeit! Die Geschichte der Helen Keller - nicht nur für Kinder in der Grundschule ein faszinierendes Vorbild!

<