top of page

Halloween Spiele 10 Ideen für die Grundschule und kostenlose Cliparts

Aktualisiert: 7. März

Halloween in der Grundschule Bewegungsspiele Spiele für die Schule und Kostenlose Halloween Cliparts
Halloween in der Grundschule - mit diesen lustigen Bewegungsspielen wird Halloween ein Fest!

Halloween in der Grundschule - 10 Spielideen für die Schule und Zuhause + kostenlose Cliparts für dein Unterrichtsmaterial!



10 Bewegungsspiele für Halloween:

Das Tolle an einem bewegten Halloween - Tag in der Schule ist, dass niemand ein schlechtes Gewissen haben muss, wenn am Abend bei der "Süßes oder Saures!" Runde so richtig viel Schokolade und Bonbons in der Tüte landen. Deshalb habe ich hier 10 lustige und sportliche Bewegungsspiele gesammelt, die das Halloween - Fest zu einem unvergesslichen Tag machen. Wenn du Glück hast, ist draußen tolles Wetter und du kannst mit den Kindern auf den Schulhof gehen. Aber wenn du für dein Halloweenfest einen trüben Herbsttag erwischt hast, an dem es draußen viel zu kalt oder regnerisch ist, habe ich dir auch noch fünf weitere Halloween Spiele für drinnen gesammelt, die du ohne Probleme im Klassenzimmer oder in der Turnhalle umsetzen kannst.


Und eine kleine Überraschung habe ich auch noch für dich! 20 super süße kostenlose Halloween Cliparts, die du zum Basteln oder für die Erstellung deiner Halloween - Materialien für die Schule benutzen kannst.


Ich wünsche dir viel Freude mit meinen Spielideen und bin gespannt, ob du die ein oder andere Anregung für deine Klasse mitnehmen kannst:



Halloween - Grundschulideen für bewegte Spiele auf dem Hof oder dem Spielplatz:


1. Hexenbesen - Polo


Dieses Spiel ist eine lustige Halloween-Variante von Polo, bei der die Kinder auf "Hexenbesen" (Stöcke) reiten und versuchen, einen Ball mit ihnen in ein Tor zu befördern.


Material: Lange Stöcke (als Hexenbesen), kleine Bälle, zwei Tore (kann einfach aus Hütchen oder Kisten gemacht werden).

Anleitung: Teile die Kinder in zwei Teams ein. Jedes Kind bekommt einen "Hexenbesen". Das Ziel ist es, den Ball mit dem Besen ins gegnerische Tor zu befördern. Kein Körperkontakt erlaubt, nur der Besen darf den Ball berühren.



2. Gespenster - Staffellauf

Material: weiße Laken oder Tücher


Spielablauf: Die Kinder werden in Teams aufgeteilt und jedes Kind bekommt ein Laken. Sie müssen das Laken über den Kopf ziehen und wie ein Gespenst zu einem bestimmten Punkt und zurück laufen.



3. Spinnenlauf

Material: NIX! Denn vier Spinnenbeine hat doch in der Halloweenzeit jeder am Körper dran! Ein bisschen Platz wäre gut. Ideal ist das Spiel für eine weiche Wiese oder die Turnhalle. Der Schotter auf dem Schulhof könnte weh tun!


Spielablauf: Die Kinder werden in zwei oder mehr Gruppen eingeteilt und stellen sich hintereinander auf. Auf dein Zeichen hin beginnt das Rennen. Flink wie kleine Spinnen huschen die Kids auf Händen und Füßen dem Ziel entgegen.

Für den zusätzlichen Spaßfaktor kannst du mitten im Rennen rufen: "Jetzt vorwärts krabbeln!" oder "Jetzt bitte rückwärts krabbeln!". Das Team, in dem alle kleinen Spinnen zuerst das Ziel erreichen, hat den Spinnen-Sprint für sich entschieden.



4. Hexen - Zaubertrank - Zutaten sammeln

Material zum Basteln: erstelle aus Filz, Karton oder anderen Materialien verschiedene "Zaubertrankzutaten" wie Spinnen, Kröten, Federn oder Edelsteine. Verstecke sie im Schulgarten oder auf dem Schulhof. Bastle kleine Säckchen oder Beutel, in die die Kinder ihre gesammelten Zutaten stecken k