top of page

FREEBIES FÜR MITGLIEDER

Öffentlich·160 Mitglieder

Nur hier und kostenlos!

SAG ES NICHT! Spiel - Zootiere

Das Spiel "Sag es nicht!" ist seit jeher beliebt als Kommunikationsspiel für das freie Sprechen im Unterricht.

Solche Sprachspiele sind auch deshalb so wichtig, weil sie ziemlich genau die Situation abbilden, die Lernern einer Sprache im Alltag oft begegnet: sie haben kein Wörterbuch dabei und müssen einen Begriff umschreiben, um sich verständlich zu machen. Diese kreative Art der Verständigung ist die Basis für erfolgreiches Sprachenlernen!

Wie wird gespielt?

Ziel des Spieles ist es, durch Erklären und Erraten des gesuchten Begriffes Punkte zu sammeln.

Mittels einer Sanduhr kann die Zeit gestoppt werden, die für das Erklären eines Wortes bleibt. Je nach Sprachlevel und nachdem, ob paarweise oder in der Gruppe gespielt wird, können die Spielregeln leicht abgewandelt werden (zum Beispiel wird mehr Zeit eingeräumt).

Wichtig ist, dass keiner der vorgegebenen Begriffe beim Erklären benutzt wird.

Als kleine Hilfe gebe ich immer vorher einige Tipps für diejenigen, die den Begriff erklären sollen. Sie können beispielsweise folgende Fragen beantworten:

- was kann man damit machen?

- wer braucht so was?

- befindet sich der gesuchte Begriff hier im Raum?

- wie sieht es aus, ist es leicht, schwer, teuer, billig... etc.?

Mit etwas Übung wirst du sehen, wie kreativ deine SUS beim Umschreiben werden. Es macht einfach Freude, dieses Spiel im Fremd- oder Zweitsprachenunterricht zu spielen, denn jeder versucht eifrig, so viel wie möglich zu sprechen, um

Das Spiel kann gut als Partnerübung oder in der Gruppe gespielt werden.

Noch ein Tipp:

Diese Spiele kannst du übrigens auch wunderbar zum Trainieren des schriftlichen Ausdrucks verwenden. Die Lerner bekommen jeweils eine Karte und sollen in ein oder zwei Sätzen formulieren, was der gesuchte Begriff ist.

Wenn dir mein kostenloses Unterrichtsmaterial gefällt, dann hinterlasse mir doch gern eine Bewertung oder sende mit dein Feedback. Danke!

Viel Freude damit!

Deine Cindy

DU WILLST NOCH MEHR SOLCHE SPIELE HABEN?

Hier kommst du zu der "Sag es nicht!" Reihe bei eduki

Sag es nicht! Zootiere Deutsch DAZ kostenlos-comp
.pdf
Download PDF

• T
    Sandra
    Melanie Schubert
    Verena von One Happy Confetti

Info

Willkommen in der Gruppe! Hier stellen Euch meine #edukibudd...

bottom of page